- Keine Vorratsdatenspeicherung weder auf nationaler, noch auf
europäischer Ebene
- Zeitgemäße Datenschutzgesetze
- Einführung eines wirksamen Arbeitnehmerdatenschutzgesetzes
- Keine massenhafte zentrale Speicherung von persönlichen
Arbeitnehmerdaten (ELENA)
- Keine RFID-Ausweisdokumente
- Keine einheitliche Schülernummer (Schüler-ID/Schülerdatei)
- Keine systematische Überwachung des Zahlungsverkehrs oder sonstige
Massendatenanalyse in der EU (z.B. SWIFT)
- Keine pauschale Registrierung aller Flug- und Schiffsreisenden
(PNR-Daten)
- Keine heimliche Durchsuchung von Privatcomputern
- Keine Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der
derzeit geplanten Form
- Verpflichtende gesetzliche Festschreibung von Netzneutralität
- Freies, ungefiltertes und unzensiertes Internet, in Deutschland und
weltweit, ohne Sperrlisten oder Vorkontrollen sei es von staatlicher
Seite oder durch Internetprovider
- Keine Sperrungen von Internetanschlüssen (Three Strikes)
- Keine Zensur: Entfernung von Internet-Inhalten nur auf Anordnung
unabhängiger und unparteiischer Richter mit Rechtsweggarantie
An nive-eleven demonstriert man also für diese Dinge?
Dachte erst, ich les nicht richtig. Sehr passend, könnte kaum passender sein.
Gruss zwoelfsieben
09.09.2010, 13:48
#
3
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
An nive-eleven demonstriert man also für diese Dinge?
Dachte erst, ich les nicht richtig. Sehr passend, könnte kaum passender sein.
Richtig, ich könnte mir auch keinen besseren Tag vorstellen, um für den Erhalt der Grundrechte der Demokratie und gegen die Datensammel- und Kontrollwut der Regierenden demonstrieren...
09.09.2010, 14:15
#
4
zwoelfsieben
Zitat:
Zitat von M007
Richtig, ich könnte mir auch keinen besseren Tag vorstellen, um für den Erhalt der Grundrechte der Demokratie und gegen die Datensammel- und Kontrollwut der Regierenden demonstrieren...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu kontrollieren muss auch bei Erhalt der Grundrechte in einer voll funktionierenden Demokratie möglich sein.
Sobald der Staat in seiner Kontrollwut zu weit geht, gerät er zwar in Gefahr, Grundrechte des einzelnen Bürgers zu verletzen; aber, wo die Grenzen sind, wird uns ja regelmässig von den Gerichten aufgezeigt.
Für eine derartige Demonstration ausgerechnet den elften September auszuwählen, ist nicht nur äusserst unglücklich, sondern, man könnte auch sagen, stellt eine gewisse Ignoranz gegenüber den vielen Opfern, die dieser beispiellose Tag in der Menschheitsgeschichte gekostet hat, dar. Die Analphabeten unter den Moslems werden eine derartige Demo sicher auf ihre Weise interpretieren und natürlich vermuten, es ginge mal wieder gegen den Islam.
09.09.2010, 14:43
#
5
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu kontrollieren muss auch bei Erhalt der Grundrechte in einer voll funktionierenden Demokratie möglich sein.
Sobald der Staat in seiner Kontrollwut zu weit geht, gerät er zwar in Gefahr, Grundrechte des einzelnen Bürgers zu verletzen; aber, wo die Grenzen sind, wird uns ja regelmässig von den Gerichten aufgezeigt.
Dann befasse Dich doch erst mal damit, welche Daten wo gesammelt werden.
Solange ich mir nichts zu schulden kommen lasse, geht es niemanden etwas an, wohin ich reise, wo hin ich Geld überweise wie lange ich krank bin usw.
Das Problem an den Gerichten ist, dass sie erst sehr spät solche Gesetze kippen.
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Für eine derartige Demonstration ausgerechnet den elften September auszuwählen, ist nicht nur äusserst unglücklich, sondern, man könnte auch sagen, stellt eine gewisse Ignoranz gegenüber den vielen Opfern, die dieser beispiellose Tag in der Menschheitsgeschichte gekostet hat, dar. Die Analphabeten unter den Moslems werden eine derartige Demo sicher auf ihre Weise interpretieren und natürlich vermuten, es ginge mal wieder gegen den Islam.
9/11 ist gar kein schlechtes Datum, denn dem Anschlag verdanken wir einige dieser überflüssigen Kontrollen, die sowieso nicht dazu geeignet sind zukünftig solche Anschläge zu vermeiden.
Das hat m.E. nichts mit Ignoranz der Opfer zu tun. Wenn man allerding san jedem Tag an dem viele Menschen ums Leben gekommen sind bis ans Ende aller Zeiten trauern will, würde das öffentliche Leben völlig zum erliegen kommen.
Ich weiss auch nicht ob die Veranstalter diesen Termin bewusst gewählt haben. Du kannst sie ja mal darauf hinweisen...
09.09.2010, 14:59
#
6
Bodobodenlos
Zitat:
Zitat von M007
Nenne mir mal einen Grund was allgemeine Datensammlung mit 9.11 zu tun hat?
Gerade weil zum Beispiel Daten im Flugverkehr gesammelt werden ist das fliegen scheinbar sicherer geworden.
Wie willst du ohne Datensammlung Verbrechen bekämpfen?
Wie willst du ohne Datensammlung gezielt heilen?
RFID?? Informier dich mal wo das jetzt schon überall eingesetzt wird.Und? Wen interessiert das?
Man geht in ein Geschäft,kauft Kleidung,und schon trägt man den Chip spazieren.
Wenn du gegen Datensammlung bist,was machst du im Internet?
Usw,usw,usw...
Auf jedenfall hat sich Padeluun ein schlechtes Datum ausgesucht.
Eine Demo ist schon okay,aber nicht zu diesem Datum.
Ps.
Warum geht Padeluun so geheimnisvoll mit seinem Namen um?
Selbst im Impressum der Internetseite steht sein Pseudonym.Ist das nicht ein Verstoss gegen die Impressumpflicht?
LG
Bodo
09.09.2010, 16:51
#
7
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
Nenne mir mal einen Grund was allgemeine Datensammlung mit 9.11 zu tun hat?
Gerne:
Der 11.September diente den westlichen Regierungen als Vorwand alle möglichen Datensammlungen zu starten.
RFID?? Informier dich mal wo das jetzt schon überall eingesetzt wird.Und? Wen interessiert das?
Man geht in ein Geschäft,kauft Kleidung,und schon trägt man den Chip spazieren.
An welcher Stelle habe ich mich über RFID geäußert? Darüber brauche ich mich nicht zu informieren. Darüber bin ich bereits informiert. Das ist hier nicht das Thema. Hier geht es rein um Demo-Termin. Man kann daran teil nehmen oder es bleiben lassen. Ich bin weder der Veranstalter noch habe ich den Termin geplant. Ich unterstütze nur solche Aktivitäten aus Überzeugung.
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
Mal Abgesehen davon, dass Dich das genau so wenig angeht wie die Regierung, versichere ich Dir dass ich in der Lage bin mit einer beliebigen IP-Adresse zu surfen, wenn ich das will und wie viele Daten ich von mir preis gebe, entscheide ich auch.
09.09.2010, 18:41
#
8
zwoelfsieben
Zitat:
Zitat M007: Dann befasse Dich doch erst mal damit, welche Daten wo gesammelt werden.
Reichlich unverschämt, diese Äusserung; mit Datensammlungen hatte ich 35 Jahre lang beruflich zu tun.
Zitat:
Zitat M007: Gerne:
Der 11.September diente den westlichen Regierungen als Vorwand alle möglichen Datensammlungen zu starten.
Ich empfehle Dir den Film Du bist Terrorist
Stimmt so nicht. Nine-eleven war Anlass dazu, Datensammlungen zu erweitern und neue anzulegen. Dadurch konnten bereits mehrere Anschläge, auch in Deutschland, verhindert werden.
Ich muss mir keine Terroristenfilme anschauen. Die Übertragung aus New-York habe ich seinerzeit live gesehen. Das reicht schon für sich.
Zitat:
Darüber brauche ich mich nicht zu informieren. Darüber bin ich bereits informiert. Das ist hier nicht das Thema. Hier geht es rein um Demo-Termin. Man kann daran teil nehmen oder es bleiben lassen. Ich bin weder der Veranstalter noch habe ich den Termin geplant. Ich unterstütze nur solche Aktivitäten aus Überzeugung.
Schön für Dich, dass Du bereits informiert bist. Im Prinzip ging es mir auch nicht um Sinn und Zweck der Demo selbst, sondern um den unglücklich gewählten Zeitpunkt. Darin liegt meine Überzeugung.
Zitat:
Mal Abgesehen davon, dass Dich das genau so wenig angeht wie die Regierung, versichere ich Dir dass ich in der Lage bin mit einer beliebigen IP-Adresse zu surfen, wenn ich das will und wie viele Daten ich von mir preis gebe, entscheide ich auch.
Reichlich überheblich, Deine Ausführungen. Du bist sicher der einzige, der mit einer beliebigen IP-Adresse surfen kann; und, das weiss sicher niemand.
Wenn Du in eine Kontrolle welcher Art auch immer gerätst, wirst Du sicher auch Deine Daten (Personalausweis, Führerschein) nicht preisgeben. Davon gehe ich mal aus.
Zitat:
Bodo hat sich lediglich dahingehend geäußert, dass man sich gegen eine Sammlung von Daten bezüglich der eigenen Person im Internet kaum wehren kann. Ob mit oder ohne Gesetzgebung. Genau so, wie Du mit verschleierten IP-Adressen arbeitest, gibt es ebenso mit guten oder auch mit schlechten Absichten interessierte Kreise, die alles sammeln, was sie von webusern in die Finger bzw. auf den Rechner bekommen können.
Gruss zwoelfsieben
09.09.2010, 19:59
#
9
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Reichlich unverschämt, diese Äusserung; mit Datensammlungen hatte ich 35 Jahre lang beruflich zu tun.
Ich finde Deine Äußerungen mir gegenüber auch unverschämt.
Wenn Du 35 Jahre lang beruflich Daten gesammelt hast und weißt, welch Daten in den Staatlichen Sammlungen erfasst werden, gerade dann kann ich nicht verstehen wie Du die zunehmende Kontrolle von unbescholtenen Bürgern gut heißen kannst.
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Stimmt so nicht. Nine-eleven war Anlass dazu, Datensammlungen zu erweitern und neue anzulegen. Dadurch konnten bereits mehrere Anschläge, auch in Deutschland, verhindert werden.
Das ist m.E. Propaganda der Datensammler. Man muss sich ja für die Datensammelwut rechtfertigen. Datensammlungen verhindern keine terroristischen Anschläge
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Ich muss mir keine Terroristenfilme anschauen. Die Übertragung aus New-York habe ich seinerzeit live gesehen. Das reicht schon für sich.
Schade, dass Du nicht bereit bist, Informationen zu verwerten. Das ist kein Terroristenfilm. Aber anscheinend hast Du Dir ja nicht mal die Mühe gemacht, den Link anzuklicken.
Ich habe 9/11 auch z.T. live erlebt. Das hindert mich aber nicht daran mich weiter zu informieren. In den letzten beiden Jahren sind trotz Datensammlungen weltweit über30.000 Menschen durch Terroristen ermordet worden.
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Im Prinzip ging es mir auch nicht um Sinn und Zweck der Demo selbst, sondern um den unglücklich gewählten Zeitpunkt. Darin liegt meine Überzeugung.
Ich respektiere Deine Meinung. Für mich ist der 11.9. kein Feiertag, an dem man nicht für seine Überzeugung demonstrieren darf.
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Reichlich überheblich, Deine Ausführungen. Du bist sicher der einzige, der mit einer beliebigen IP-Adresse surfen kann; und, das weiss sicher niemand.
Wenn Du in eine Kontrolle welcher Art auch immer gerätst, wirst Du sicher auch Deine Daten (Personalausweis, Führerschein) nicht preisgeben. Davon gehe ich mal aus.
Ich habe lediglich geäußert, dass ich sehr wohl in der Lage bin, mich ohne Gehilfe im Internet zu bewegen.
Überheblich sind aber Deine Unterstellungen.
Natürlich werde ich bei Kontrollen meinen FS oder PA vorzeigen. Wenn man aber dann diese Daten abspeichert um ein Bewegungsprofil zu erzeugen, werde ich dagegen vor gehen.
Du wirst es nicht glauben aber in den letzten 15 Jahren bin ich in keine Kontrolle gekommen...
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Bodo hat sich lediglich dahingehend geäußert, dass man sich gegen eine Sammlung von Daten bezüglich der eigenen Person im Internet kaum wehren kann. Ob mit oder ohne Gesetzgebung. Genau so, wie Du mit verschleierten IP-Adressen arbeitest, gibt es ebenso mit guten oder auch mit schlechten Absichten interessierte Kreise, die alles sammeln, was sie von webusern in die Finger bzw. auf den Rechner bekommen können.
Natürlich kann man sich nicht gegen alles wehren, aber man muss ja auch nicht in jedes Webformular seine Daten eintragen.
11.09.2010, 21:53
#
10
Bodobodenlos
Das war ja wohl ein Schuss in den Ofen.
127 Parteien, Verbänden und Organisationen haben zur Demo aufgerufen.....ganze 7500 erschienen.
Es ist vermutlich ein Thema das niemand interessiert.
Im Durchschnitt konnte jede Organisation 53 Leute aktivieren.
Selbst die Gewerkschaft kann niemand hinter den Ofen hervorlocken.
Ist doch eigentlich logisch.Wer zig Plastikkarten sein eigen nennt hat kein Interesse an Datenschutz.
Im Gegenteil,er ist froh wenn er seine Seele,seine Daten für jeden abgreifbar machen kann.
Ohne Google,ohne Facebook,ohne Onlineeinkäufe usw. ist man ein Hinterwäldner.Man hat keine Identität,man steht im Abseits...man ist unbedeutend.
Ps.
Ich war öfters in London...Ich habe es überlebt,wurde nicht verhaftet,durfte ohne Probleme ausreisen,und habe keine weiteren Belästigungen durch Obrigkeiten erfahren.
LG
Bodo
11.09.2010, 22:43
#
11
Ernest
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos
Das war ja wohl ein Schuss in den Ofen.
Finde ich auch. Wenn man mit seinen Daten im eigenen Sinne vertrauensvoll umgeht und selbst auf den Datenschutz achtet, muß man nicht gleich die große Keule aus dem Koffer holen, um wild um sich zu schlagen. Schließlich kann man ja selbst bestimmen, welche Daten man von sich preisgeben will, und welche nicht. Im übrigen sind seriöse Datensammler-Unternehmen längst dazu übergegangen, die Kontaktdaten ihrer Kunden nicht ohne weiteres an Dritte weiter zu geben. Würden sie das nämlich tun, wären sie sich einer Protestwelle ungeahnten Ausmaßes gewiss. Im übrigen kann ich nicht verstehen, was gegen eine Überwachung von PCs einzuwenden ist, wenn man gesetzegerecht handelt und keinen juristischen Blödsinn macht (im Sinne von Menschenhandel, Drogenhandel, Waffenhandel und Steuerbetrug). Der Thread-Starter spricht sich ja wehement für einen zeitgemäßen Datenschutz aus (was auch immer er darunter verstehen mag), widerruft diesen jedoch zeitgleich mit den Argumenten, daß unter anderem in der EU keine Zahlungsüberwachungen mehr erfolgen sollen und daß (was sein Tenor ist) keine Internetzensur und -überwachung mehr erfolgen soll. Also stelle ich mir die logische Frage: Wie kann ich zeitgemäßen Datenschutz gewährleisten, ohne eine Überwachung durchzuführen? Meine Antwort: Das funktioniert nur mit Überwachung und Zensur - anders gar nicht. Natürlich spricht sich der Thread-Starter davon frei. Aber sein Zielt läuft genau darauf hinaus. Nämlich er will die Kontrolle (bzw. die von ihm unterstützen Interessensvereinigungen). Also ändert sich im Grunde gar nichts. Es bleibt alles so, wie es ist. Das Ziel des Thread-Starters ist nur eine Verschiebung der Kompetenzen - möglicher Weise zu seinen Gunsten .
12.09.2010, 01:54
#
12
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Ernest
Finde ich auch. Wenn man mit seinen Daten im eigenen Sinne vertrauensvoll umgeht und selbst auf den Datenschutz achtet, muß man nicht gleich die große Keule aus dem Koffer holen, um wild um sich zu schlagen. Schließlich kann man ja selbst bestimmen, welche Daten man von sich preisgeben will, und welche nicht.
Ein schöner Traum, den Du träumst.
Du hast eben keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten der Staat von Dir speichert Eben darum geht es ja. Daten werden nich anonym sondern personenbezogen auf Vorrat gespeichert. Man unterstellt jedem dass er sich potentiell strafbar macht.
Zitat:
Zitat von Ernest
Wie kann ich zeitgemäßen Datenschutz gewährleisten, ohne eine Überwachung durchzuführen?
Man kann die Daten des einzelnen nicht schützen indem man sie sammelt und speichert. Genau das soll ja verhindert werden.
Zitat:
Zitat von Ernest
Nämlich er will die Kontrolle (bzw. die von ihm unterstützen Interessensvereinigungen). Also ändert sich im Grunde gar nichts. Es bleibt alles so, wie es ist. Das Ziel des Thread-Starters ist nur eine Verschiebung der Kompetenzen - möglicher Weise zu seinen Gunsten .
Der Threadstarter hat nur was dagegen, dass er kontrolliert wird...
12.09.2010, 09:45
#
13
Ernest
Zitat:
Zitat von M007
Der Threadstarter hat nur was dagegen, dass er kontrolliert wird...
Hhmm... wenn man nichts zu verbergen hat und gesetzeskonform lebt, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Oder anders gefragt: Was wirst Du unternehmen, wenn sich an Deinen Ideen nichts ändert? Protestierst Du dann bis in alle Ewigkeit weiter (wirst bis dahin weiter kontrolliert), oder wanderst Du aus?
12.09.2010, 11:12
#
14
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Ernest
Hhmm... wenn man nichts zu verbergen hat und gesetzeskonform lebt, ist dagegen doch nichts einzuwenden.
Das sehe ich anders. Warum soll ich mich kontrollieren lassen, wenn ich nichts zu verbergen habe. Pauschale Vorverurteilung!!!
Zitat:
Zitat von Ernest
Oder anders gefragt: Was wirst Du unternehmen, wenn sich an Deinen Ideen nichts ändert? Protestierst Du dann bis in alle Ewigkeit weiter (wirst bis dahin weiter kontrolliert), oder wanderst Du aus?
Ich wander aus, sobald ich kann
12.09.2010, 11:14
#
15
Ernest
Zitat:
Zitat von M007
Ich wander aus, sobald ich kann
Bis dahin musst Du Dich leider weiterhin kontrollieren lassen.
12.09.2010, 11:23
#
16
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Ernest
Bis dahin musst Du Dich leider weiterhin kontrollieren lassen.
Nicht, wenn es sich verhindern lässt.
Sieh Dir Zensus11 an, da versucht die Regierung wieder eine Datenerhebung zu machen, die der BGH schon bei der letzten Volkszählung für Verfassungswidrig erklärt hat.
12.09.2010, 11:25
#
17
Ernest
Zitat:
Zitat von M007
Nicht, wenn es sich verhindern lässt.
Sieh Dir Zensus11 an, da versucht die Regierung wieder eine Datenerhebung zu machen, die der BGH schon bei der letzten Volkszählung für Verfassungswidrig erklärt hat.
Sorry, aber warum soll man auf altem Quark herumkauen, wenn man nicht konsequent ist um auszuwandern?
12.09.2010, 11:43
#
18
M007
Frauenbeauftragter
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Ernest
Sorry, aber warum soll man auf altem Quark herumkauen, wenn man nicht konsequent ist um auszuwandern?
Es ist immer schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht mit den Hintergründen befassen will.
Es geht eben nicht um alten Quark, sondern darum dass dieser wieder aufgekocht wird.
Ist echt n Dingens, sonne Volkszählung. Schon zur Beginn unserer Zeitrechnung wollten die Römer mal wieder eine durchführen, wie dem Buch, das Bibel genannt wird, zu entnehmen ist. Was denn dabei rausgekommen ist, wissen wir ja. Im weiteren Verlauf tauchte dann Jesus auf, und als der Wind davon bekam, war er wohl schon zu alt, um sich zu wehren.
Nene, die könnten mich noch fragen, ob ich schwul bin oder ne Katze hab. Da bin ich auch dagegen.
Gruss
zwoelfsieben
12.09.2010, 12:50
#
20
Ernest
Zitat:
Zitat von M007
Es ist immer schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht mit den Hintergründen befassen will.
Es geht eben nicht um alten Quark, sondern darum dass dieser wieder aufgekocht wird.
Naja.... wenn es Spaß macht immer wieder gegen etwas zu demonstrieren, was eh nicht zu ändern ist...
---------- Doppelpost zusammengeführt am 12.09.2010 um 12:53 ----------
Zitat:
Zitat von zwoelfsieben
Ist echt n Dingens, sonne Volkszählung. Schon zur Beginn unserer Zeitrechnung wollten die Römer mal wieder eine durchführen, wie dem Buch, das Bibel genannt wird, zu entnehmen ist. Was denn dabei rausgekommen ist, wissen wir ja. Im weiteren Verlauf tauchte dann Jesus auf, und als der Wind davon bekam, war er wohl schon zu alt, um sich zu wehren.
Nene, die könnten mich noch fragen, ob ich schwul bin oder ne Katze hab. Da bin ich auch dagegen.