Flash-Cookies: Weitere Klage gegen US-Medienkonzerne eingereicht

Alt 16.08.2010, 17:18   # 1
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Zitat:
Sie richtet sich unter anderen gegen Warner Records und Disney. Angeblich haben sie Besucher ihrer Websites überwacht und persönliche Daten gesammelt. Eine ähnliche Klage läuft seit Ende Juli gegen ABC, MySpace und MTV.

Einer bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien eingereichten Klage zufolge sollen mehrere US-Medienkonzerne, darunter Disney, Warner Bros. Records und Demand Media, mit Hilfe von Flash-Cookies die Surfgewohnheiten von Besuchern ihrer Websites überwacht haben. Den Unternehmen werden Verstöße gegen den Computer Fraud and Abuse Act, das Californian Computer Crime Law sowie den Invasion of Privacy Act vorgeworfen. Die Kläger verlangen die Zulassung als Sammelklage und Schadenersatz in nicht genannter Höhe.
Weiterlesen in der ZDNet
Die Unternehmen werden von Tag zu Tag verfrorener :eekdevil:
Alt 23.08.2010, 05:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gegen diese gefährlichen Mistdinger kann man sich doch mit einem Add-On für den Fuchs leicht schützen: Das Teil heißt "Better Privacy".

supercookie

Nach dem Herunterladen das Ding scharf einstellen:

supercookie1

Und der Müll ist erst einmal ausgestanden.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.08.2010, 08:23   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Genau King, BetterPrivacy ist die Lösung dafür!

Und was auch noch schön funktioniert -quasi als Zusatzfunktion- ist Flashblock. Denn dann wird statt der Flashdinge einfach nur ein Knopf angezeigt.
1. wird die Seite dadurch schneller geladen und 2. wird man von einer Menge Käse bewahrt und 3. wenn ich doch mal ein Flash brauche, dann drückt man einfach auf den Knopf und es wird geladen...

Trotzdem finde ich es gut, daß endlich dieses Thema aufgegriffen wird, denn es ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit, daß solche Funktionen schon so lange "ausgenutzt" werden ohne, daß die große Masse überhaupt mitbekommt was der eigene Rechner so treibt.

Ich hoffe da geht es jetzt rund und das Thema schauen sich auch ein paar Juristen an

Grüße Grunzer
Alt 25.08.2010, 03:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doof nur, daß ich mir von der Netzwelt-Seite auch schon solch ein Super-Cookie eingefangen habe. Das Mistding war wohl unbemerkt in einem der Spiele versteckt. Schwer im Verdacht habe ich "Lines Game" und "Color Reactor". Sollte mal geprüft werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2010, 13:06   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Und ich habe die Netzwelt auf einigen Whitelists - z. b. beim Flashblock. Das muss ich dann ja wohl ändern
Alt 26.08.2010, 08:45   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das kannst du ruhig so lassen. Netzwelt insgesamt ist sauber, es sind, wie gesagt, nur wenige Spiele die Flash-Cookies speichern und das kannst du verhindern

1) indem du diese Spiele nicht mehr nutzt
2) indem du mit Better Privacy die Spiele daran hinderst, Flash-Cookies zu speichern.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.08.2010, 15:07   # 7
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ja, danke, ich habe Better Privacy genau so eingestellt wie du es oben angegeben hast

Alt 26.05.2012, 06:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.