Es ist mal wieder so weit. Eine Million Raver werden zur Loveparade in Duisburg erwartet. Wenn das Wetter so bleibt, können es aber auch viel mehr werden - das hat das Stilleben auf der A40 am vergangenen Wochenende eindrucksvoll bewiesen.
Übrigens: Man darf zum Spaß haben auch älter als 30 sein
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
21.07.2010, 11:43
#
2
HaWeRiew
Guckt mal, ich hab hier auch noch den passenden Soundtrack gefunden - ein kostenloser Sampler, kann man sich hier runterladen: Freeload.de - Love Parade Sampler
Ich bin geschockt .Aber es war vorauszusehen das es nicht gut geht.Duisburg ist zu klein .Aber wie kann man nur über Menschen laufen die schon am Boden liegen. Unfassbar!!!!Verfolge es nun am TV weiter.
24.07.2010, 19:29
#
5
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von sirod
Aber es war vorauszusehen das es nicht gut geht.Duisburg ist zu klein .
Sicher, war klar, Du hast es geahnt. und sicher hast Du auch geahnt, dass ich jetzt Klugschei**er zu Dir sage
Übrigens: Duisburg liegt auf Platz 15 ( 2008 ) und ist Flächenmäßig größer als Essen.
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
24.07.2010, 20:36
#
6
FreewareGuide
Moderator
Sehe ich genauso, hinterher kann man immer daher reden... Finde ich vor allem respektlos.
Was mich diesbezüglich besonders irritiert, ich habe es etwas im WDR verfolgt, und immer war fröhlich die Rede davon, dass mindestens eine Million erwartet wird, dass man doch irgendwelche 1,2 Millionen übertrumpfen möchte und jetzt heißt es, dass klar gewesen wäre, dass das Gelände nur für 500.000 geeignet gewesen wäre. Das ist ja schon eine massive Diskrepanz. Wobei ja der Weg das Problem war/ist (mir graut vor dem Ende der Musik), nicht das Gelände.
24.07.2010, 21:07
#
7
xxxmolzxxx
Ja, schon irgendwie unverantwortlich von den Veranstaltern.
Aber hat zufällig jemand das Set von M.A.N.D.Y mitverfolgt?
Ich habe nämlich ein Lied gehört und bin krampfhaft auf der Suche nach
dem Titel.
Habe hier einen kleinen Mitschnitt:
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße
David
24.07.2010, 21:16
#
8
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
ich sag jetzt lieber nichts, mir schwillt gerade ganz gewaltig der kamm!
24.07.2010, 21:22
#
9
sirod
Zitat:
Zitat von sarazena
Sicher, war klar, Du hast es geahnt. und sicher hast Du auch geahnt, dass ich jetzt Klugschei**er zu Dir sage
Übrigens: Duisburg liegt auf Platz 15 ( 2008 ) und ist Flächenmäßig größer als Essen.
Duisburg. Bei der Loveparade in Duisburg hat es Tote gegeben. Heute stehen Trauer und Entsetzen im Vordergrund. Doch in den nächsten Tagen werden Fragen nach den Ursachen der Katastrophe zu klären sein. Ein Kommentar.
Die Loveparade in Duisburg ist zum Alptraum geworden: Mindestens 15 Todesopfer hat eine Massenpanik im Tunnel an der Karl-Lehr-Straße nahe des Loveparade-Geländes gefordert, etliche weitere wurden verletzt. Es waren offenbar zu viele Menschen am gleichen Ort, zu viele Menschen, die teilhaben wollten an der größten Party der Welt, am „Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadt“ – offenbar zu viele Menschen für die Gegebenheiten in Duisburg.
Den Verantwortlichen war vorher bewusst, dass die Techno-Party zum Tanz auf dem Drahtseil werden könnte: Das abgesperrte Party-Gelände ist Angaben 230.000 Quadratmeter groß, 400.000 bis 500.000 Menschen könnten hier gleichzeitig feiern, hieß es im Vorfeld. Doch man gab sich zuversichtlich, den erwarteten größeren Andrang von einer Million Menschen oder mehr souverän zu managen. Man habe „ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, sagte der Duisburger Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe wenige Tage vor der Loveparade. Am frühen Samstagabend wurde zur traurigen Gewissheit: Der Optimismus war überzogen. Und man fragt sich, woher er wohl kam.
Warum wurde keine andere Strecke gewählt, um die Besucher vom Bahnhof zum Gelände zu lotsen? Warum wurden die Massen durch den Tunnel geleitet, durch ein Nadelöhr? Wer trägt die Verantwortung? Hätte sich die Katastrophe vermeiden lassen? War im Vorfeld Zweckoptimismus im Spiel; wollte sich Duisburg nicht, wie Bochum 2009, die Blöße einer Absage geben, gerade im Kulturhauptstadtjahr? Noch ist es zu früh, diese Fragen zu beantworten, die sich unweigerlich aufdrängen. Für die Opfer und ihre Angehörigen, denen unter dem Eindruck der Katastrophe das Mitgefühl gilt, kommen sie in jedem Fall zu spät.
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen !
25.07.2010, 09:28
#
11
FJ-Heizer
Dieses traurige Schauerspiel wird doch genauso enden wie immer.Es wird Mitgefühl geheuchelt,eine halbseidene Suche nach dem Schuldigen,und letztlich kommt eine Aussage heraus das man das so nicht vorhersehen konnte.Also Blabla wie immer.Das ein Platz,der nur 350.000 Menschen Platz bietet,bei einer zu erwartenden Menge von über 1Mio Menschen ausgesucht wurde,ist mir ein Rätsel.
Man sollte die Zuständigen vor den Kadi ziehen und bis auf das letztes Hemd verklagen.Auch wenn das den Angehörigen der Umgekommen nicht wirklich helfen wird.
Aber so eine unkoordinierte Aktion wie der Tunnel ist einfach unverantwortlich.Die Verantwortlichen gehören bestraft.
Mein Beileid den Betroffenen.
19 Menschen Tod und rund 350 Menschen mit teilweise schweren Verletzungen.
Teilnehmer haben schon eine 3/4 Stunde bevor das passierte der Polizei mitgeteilt , was sich dort abspielt und das es dazu kommen wird.
Zitat:
Das Gelände war viel zu klein! Schätzungsweise 1,4 Millionen Raver kamen zum Feiern auf den Alten Güterbahnhof in Duisburg.
Der pure Wahnsinn: Das Areal ist ein abgeschlossenes Gelände mit nur einem einzigen Eingang. Auf der einen Seite ist er begrenzt vom Duisburger Hauptbahnhof, auf der anderen Seite führt die Autobahn vorbei. Die Menschen waren regelrecht eingekesselt. Fluchtmöglichkeiten: null!!
Die Panik brach in einer Unterführung aus, die vom Bahnhof zum Loveparade-Gelände führt. EIN NADELÖHR!
Tausende Menschen strömten durch den Tunnel, wollten zum Eingang. Von der anderen Seite führte ein weiterer Tunnel zum selben Eingang. Dort ging nichts mehr. Das Gelände war bereits überfüllt – von dort drängten Tausende Menschen zurück. .............der link
Alles klar doch !!!!!!!!!
Als es bei uns in Berlin über eine Million Teilnehmer wurden hat man
die Veranstaltung vom Kudamm weggenommen. Die Veranstalter sahen zu wenig Ausweichmöglichkeiten bei Gefahr. Das obwohl es überall Querstrassen gibt.
Sie können froh sein, das die Hitzewelle vorbei war. Möchte nicht wissen wieviele Opfer es sonst noch gegeben hätte.
25.07.2010, 12:29
#
13
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Das war die letzte Loveparade. Bei der Pressekonferenz um 12:00 Uhr in Duisburg wurde, neben dem üblichen Blah, das Ende der Loveparade verkündet.
25.07.2010, 12:33
#
14
Stopper
Das so etwas passiert ist...traurig!
Mein Mitgefühl allen Angehörigen.
Eine Tragödie, eine Katastrophe.
Auf der PK. von N-tv wurde gerade mitgeteilt, dass es nie wieder eine Loveparade geben wird.
---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.07.2010 um 12:41 ----------
Die fragenden Journalisten finde ich klasse.
Mit welcher Hartnäckigkeit und in welchem Ton die fragen, das ist große Klasse.
Aber das Verweigern der Beantwortung der Fragen durch die Verantwortlichen mit dem Hinweis, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, finde ich peinlich.
Dann hätte man sich die PK auch sparen können.
Es ist einfach unglaublich, dass die sich so "verstecken" können. Die haben doch die Pflicht die Öffentlichkeit über die Geschehnisse zu informieren.
25.07.2010, 13:09
#
15
FJ-Heizer
Genau das was ich schon oben getextet hab.Ich aknn nur hoffen,das die jemand vor Gericht zerrt.Weil so eine Nachläßigkeit gehört bestraft.Und zwar richtig.
Es sind schliesslich Menschen zu Tode und zu Schaden gekommen.Und das kann man nicht auf sich beruhen lassen wie ich finde.
Zitat:
Zitat von perdita
ich sag jetzt lieber nichts, mir schwillt gerade ganz gewaltig der kamm!
mein gestriger post bezog sich natürlich auf meinen ( gestrigen) vorposter ( soviel kaltschnäuzigkeit hat mich sprachlos gemacht! anteilnahme heucheln und nach nem titel fragen is .............. nene, da sag ich nix mehr zu!) und auf nichts anderes, obwohl ich das verhalten einer meiner vorposterin nicht wirklich gutheißen kann ( aber sie ist nun mal manchmal sarkastisch und frech und zugegebenermaßen lieben wir sie deshalb!)
mein eigentliches anliegen geht eher dahin, dass ich schrecklich schockiert bin, dass mir das leid der mütter und väter beinahe die luft abschnürt und das eine kollegin ihr kind dort wußte und es nicht erreichen konnte und das ( gott sei es gedankt) überlebende kind sie nicht erreichen konnte und festsaß!
es macht mich unendlich wütend, dass schon im vorfeld kritik an der besucherführung und an der auswahl des festplatzes geübt wurde und nicht auf diese bedenken eingegangen wurde und es macht mich unglaublich wütend, dass die diener des volkes, unsere polizei, den hinweisen nicht nachgegangen ist, dass sich dort etwas zusammenbraut!
es macht mich schreien, dass ein unglück hätte vermieden werden können und ( aus hochmut? gleichgültigkeit? besserwisserei? ......) nicht vermieden wurde!
es zerreißt mich, wenn ich an die hinterbliebenen und die augenzeugen denke! es ist ein trauma, dass man vielleicht nur versteht ( @xxxmolzxxx) , wenn man ein kind verloren hat. niemand sollte seine kinder überleben müssen!
Klar ist das schrecklich!
Aber Leute, wie viele Menschen sterben denn jeden Tag??
Ich find das auch net grade schön.
Aber soll ich deswegen rumhocken und heulen?
Dann müsste ich das bei jedem Menschen tun, der stirbt!
Es ist nunmal passiert, die Veranstalter sind dran schuld und fertig!
Sicher ist das ne Schande, dass niemand auf die Leute gehört hat.
Aber wie gesagt.
Denkt dann auch an die anderen Tausende Menschen, die jeden Tag sterben.
25.07.2010, 19:18
#
18
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
du hast es nicht verstanden! damit ist jegliche konversation absolut zwecklos!
25.07.2010, 19:57
#
19
.:Philipp:.
@xxxmolzxxx,
es ging um deinen Inhalt deines Beitrages. Hier wird um die Tragödie geschrieben und du fragst munter ob jemand den Titel kennt. Dein Beitrag war einfach zur falschen Zeit am falschem Ort.
25.07.2010, 21:35
#
20
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Zitat:
Zitat von sarazena
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Sehe ich genauso, hinterher kann man immer daher reden... Finde ich vor allem respektlos.
Respektlos finde ich z.B. a) solche Aussagen und b) die Tonart !!! Also vielleicht erst mal vor der eigenen Türe kehren !!! Man muss hier nicht alles gut finden was geschrieben wird, man muss aber auch nicht seinen Senf zu allem abgeben (einfach mal drüber nachdenken).
Ich finde diesen Vorfall jedenfalls ziemlich schrecklich.
Schade, dass die Loveparade SO zu Ende gehen musste. Ich war schon auf der ersten mit dabei und dann jedes Jahr wieder.
Auch auf besagtem Kudamm ... Ich bekam damals Platzangst und der liebe Ordnungshüter hatte alle Arbeit mich da irgendwie heraus zu bekommen.
Es ist kein schönes Gefühl zwar unter freiem Himmel zu sein, sich aber gefangen zu fühlen. Wenn man einfach nicht vom Fleck kommt ... Wenn es nur eine Richtung gibt und zwar die, in die geschoben wird ... Und wenn man merkt, dass so augenscheinlich gar keiner darauf Rücksicht nimmt. Und in meinem Fall waren die Leute nur euphorisch - nicht panisch.
An der Siegessäule später, war das kein Problem mehr. Wir hatten genügend Platz um ausweichen zu können.