Habe gerade gesehen dass dieses Thema hier noch garnicht angeschnitten wurde. Dann mach ich das mal ^^
Hat bestimmt jeder mitbekommen dass es in Bayern eine Volksabstimmung gab zum Thema Nichtraucherschutz. Die Nichtraucherschützer haben die Mehrheit erreicht und somit gibt es in Bayern nun das strengste Raucher Gesetz in Deutschland.
Das bedeutet:
* rauchfreie Gaststätten (egal ob groß oder klein mit oder ohne Nebenraum)
* rauchfreie Bars und Kneipen
* rauchfreie Cafés
* rauchfreie Diskotheken
* rauchfreie Festzelte
* klare Regelungen ohne Ausnahme
In meinen Augen waren die bisherigen Regelungen gut. In Lokalen in denen gespeißt wurde kein Rauch, in großen Lokalen kein Rauch nur in Raucherclubs (die nun auch verboten sind) und in versüfften kleinen Eckkneipen war es erlaubt also wo ist das Problem??? Muss ein Nichtraucher umbedingt in die Eckkneipe oder in einen Raucherclub?
Wie denkt ihr darüber?
Und wie würdet ihr bei einer Bundesweiten Volksabstimmung voten?
mfg
08.07.2010, 10:24
#
2
Kuerasser
Helferlein
Ich war selber mal starker Raucher (Bis 90 Stück am Tag) und habe es aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen aufgegeben.
Zum Rauchverbot möchte ich folgendes sagen:
Mich persönlich stört es nicht, wenn in Nebenräumen geraucht wird, doch manche Raucher wissen nicht was ein Nebenraum ist.
Ich muss nicht unbedingt in einen Raucherclub gehen, obwohl dem inzwischen mein Umsatz fehlt. Es gibt auch hübsche Kneipen, in denen man auch als Nichtraucher gemütlich sein Bier an der Theke zischen kann.
Was mich stört sind die Raucher in Hallen und Zelten, die einen Sargnagel nach dem anderen konsumieren und oft genug den Rauch extra in Richtung Nichtraucher blasen. Oder die Kollegen, die mal eben eine Kippe inhalieren gehen und dann ne halbe Stunde nicht am Platz sind während deren Telefon dauerklingelt und, wenn man drangeht, deren Arbeit mitmacht.
Auf der anderen Seite hält mich der Rauch in Gaststätten davon ab dort wieder als Kellner was nebenher zu verdienen.
Ich bin zwar nicht direkt für ein umfassendes Rauchverbot, aber ich hätte auch nichts dagegen
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
08.07.2010, 10:40
#
3
sarazena
Plaudertasche
Ich halte von dem Regulierungswahn gar nichts. Ob in Kneipen oder sonst wo geraucht wird oder nicht entscheidet der Gastgeber also der Wirt. Ob ich da hingehe oder nicht entscheide ich.
Bei mir zu Hause müssen alle, also auch die Gäste, zu Rauchen auf die Terrasse. Wer das nicht will muss halt zu Hause bleiben. Ich warte jetzt auf ein Rauchverbot unter überdachten Terrassen - irgend so ein Blödsinn wird denen doch wohl noch einfallen der sogar mich noch verblüfft.
Dabei gäbe es doch genug zu regeln, etwa bei den Subventionen für Tabakanbau oder der Beimengung von Suchtstoffen.........[COLOR="Silver"]
---------- Doppelpost zusammengeführt am 08.07.2010 um 09:44 ----------
Zitat:
Ich bin zwar nicht direkt für ein umfassendes Rauchverbot, aber ich hätte auch nichts dagegen
Ich wäre sehr dafür das Rauchen generell zu verbieten aber das lässt sich wohl nicht durchsetzen.......
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
08.07.2010, 10:47
#
4
Realitytobi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von sarazena
Ich halte von dem Regulierungswahn gar nichts. Ob in Kneipen oder sonst wo geraucht wird oder nicht entscheidet der Gastgeber also der Wirt. Ob ich da hingehe oder nicht entscheide ich.
Ich sehe das eigentlich har genauso
Aber aus Rücksichtnahme gegenüber den Nichtrauchern würde ich sogar sagen in Speißelokalen kann es ruhig verboten sein das finde ich nähmlich (als Raucher) auch sehr angenehm ohne Rauch zu essen.
08.07.2010, 16:31
#
5
sarazena
Plaudertasche
In einem gut klimatisierten/gelüfteten Speiserestaurant habe ich nichts dagegen wenn am Nebentisch geraucht wird oder, nach dem Essen, am eigenen Tisch. Sollte es nicht so sein, also der Rauch belästigt mich, hat dieses Restaurant eine Gast weniger. Und ich würde mich nicht entblöden nach dem Staat und seinen Gesetzen zu schreien - das machen nur Spaßbremsen die das alleine nicht auf die Kette kriegen.
10.07.2010, 19:55
#
6
sarazena
Plaudertasche
Andere Länder, andere Sitten
11.07.2010, 05:56
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von sarazena
Genau das ist ja das Problem.
Wenn jeder Wirt frei entscheiden kann, ob er eine Raucher- oder Nichtrauchergaststätte betreiben kann, pappt sich doch jeder das verdammte Zigarettenschild an die Tür und es ändert sich nichts.
Zumindest hier im Ruhrgebiet sind die Wirte zu feige, konsequent eine Nichtraucherkneipe zu betreiben. Ich kenne jedenfalls keine und auch keine Nichtraucher-Disco.
Leider ist es in Berlin so, daß die Lobbyisten die Marionettenfäden ziehen und die Volks(ver)treter danach tanzen. Anders ist das "Nichtraucherschutzgesetz" was wir jetzt haben und was eigentlich ein Weiter-Rauch-Gesetz ist, nicht zu erklären.
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft: Die Kippen-Lobby wird wieder ziehen und es wird wieder getanzt. Sprich: Das Gesetz wird wieder aufgeweicht, Verstöße werden nicht oder nicht nennenswert geahndet oder der Volksentscheid wird einfach ignoriert und wieder gekippt. Die Politiker sch... doch auf das einfache Volk, wenn es ihnen nicht in den Kram paßt.
Ich habe die Schlechtschreibreform noch nicht vergessen, wo sich in Schleswig-Holstein eine breite Mehrheit dagegen ausgesprochen hat. Das Votum wurde von der herrschenden Clique per Gesetz wieder kassiert. Vergessen? Ich jedenfalls nicht. Viel kann ich zwar nicht tun, aber die für diesen Mist verantwortliche Partei bekommt nie wieder eine Stimme von mir.
Dabei bietet sich doch gerade hier eine einmalige Chance: Wenn weniger geraucht wird, werden auch weniger Leute krank. Das könnte helfen, die Kosten der medizinischen Versorgung ...
Nein, geht ja auch nicht. Dann nämlich ziehen die Pharma- und Ärztelobbyisten, die um ihre Pfründe fürchten und die an einer gesünderen Bevölkerung gar nicht interessiert sind.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.07.2010, 11:52
#
8
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von King W.
Zumindest hier im Ruhrgebiet sind die Wirte zu feige, konsequent eine Nichtraucherkneipe zu betreiben. Ich kenne jedenfalls keine und auch keine Nichtraucher-Disco.
Tja, das nennt sich Angebot und Nachfrage. Wenn Nichtraucherkneipen weniger lukrativ sind als Raucherkneipen, dann ist die Nachfrage wohl doch geringer und somit völlig verständlich, dass es bisher kaum freiwillige Nichtraucherlokale gab und geben wird.
Fragt sich, wessen Konsequenz hier nicht groß genug ist. Wenn die Nichtraucher so inkonsequent sind und sich dennoch freiwillig in die "gesundheitsschädlichen" Raucherlokale begeben - selbst schuld, niemand zwingt sie. Wo wir übrigens wieder bei der Nachfrage wären...
Ich persönlich (als Bayer) finde dieses totale Rauchverbot einfach nur bedenklich. Mir geht es nicht um das Rauchen selbst - sondern ich finde es bestürzend, dass man einem Wirt vorschreiben darf, wie er sein Lokal betreibt.
In meinen Augen ist das ein gravierender Eingriff in sämtliche Rechte. Ein Wirt sollte selbst entscheiden können, wie er sein Lokal betreibt! Ob darin geraucht werden darf oder nicht, wen er hereinlässt und wen nicht etc. ... Dass hier eingegriffen wird macht mich wütend!
11.07.2010, 12:59
#
9
pro-man1st
Als rauchender Bayer melde ich mich auch mal zu Wort
Das Abstimmungsergebniss hat mich traurig gemacht. Nur 39% der Wahlberechtigten sind zur Abstimmung gegangen. Davon haben wiederrum 61% für das strikte Rauchverbot gestimmt. Wieviel das in der Totalen sind, kann sich jeder gerne selbst ausrechnen.......
Die bisherige Regelung mit dem Rauchverbot in Speiselokalen fand ich angemessen und begrüsenswert. Auch das Wirte ihre Kneipe zum Raucherclub "umfunktionieren" konnten, war absolut in Ordnung. Wenn es keine Nachfrage gegeben hätte, hätte es wohl keiner freiwillig gemacht
So hätte es bleiben können!
11.07.2010, 13:50
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Eben. Und ich vermute, das habe ich bei anderen feststellen müssen, dass viele nicht wussten, dass ein "nein" lediglich bedeutete, dass alles so bleibt wie bisher. Keine Abschaffung des teilweisen Rauchverbots, sondern weiterhin Rauchverbot mit Ausnahmen für kleine Kneipen oder die Erlaubnis für Raucherräume.
11.07.2010, 16:23
#
11
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Ich persönlich (als Bayer) finde dieses totale Rauchverbot einfach nur bedenklich. Mir geht es nicht um das Rauchen selbst - sondern ich finde es bestürzend, dass man einem Wirt vorschreiben darf, wie er sein Lokal betreibt.
In meinen Augen ist das ein gravierender Eingriff in sämtliche Rechte. Ein Wirt sollte selbst entscheiden können, wie er sein Lokal betreibt! Ob darin geraucht werden darf oder nicht, wen er hereinlässt und wen nicht etc. ... Dass hier eingegriffen wird macht mich wütend!
Das ist der Punkt. Hier werden Persönlichkeits- und Eigentumsrechte mit Füßen getreten.
Zitat:
Zitat von King W.
Na sind es denn nicht die Nichtraucher die zu feige, zu blöd oder was weiß ich sind, um dem Wirt zu erklären, dass sie nicht mehr kommen wenn weiter geraucht wird?
Und der Volksentscheid - leider gehen die Menschen, die gelernt haben ihre Angelegenheiten selber zu regeln zu so was nicht hin. Wir rufen nicht nach Mutti, wir regeln unsere Dinge selber. Und, und das sagt ein Nichtraucher, hier gibt es nichts zu regeln, ich brauche keine weiteren Vorschriften.
Zitat:
Zitat von King W.
Leider ist es in Berlin so, daß die Lobbyisten die Marionettenfäden ziehen und die Volks(ver)treter danach tanzen.
Da liegt sicher das Problem. Die einzige, angemessene Entscheidung wäre es gewesen, das Rauchen ganz zu verbieten und das europaweit. Aber das würde ja Arbeitsplätze kosten in der Tabakindustrie, bei den Automatenaufstellern u. s. w. Ich habe nur noch nicht herausfinden können ob es sich um die 140.000 Arbeitsplätze handelt, die in Folge des Rauchens jährlich frei werden oder um die paar Arbeitnehmer, die in der Tabakindustrie direkt beschäftigt sind (in Deutschland werden das weniger sein, als die, die durch die Karstadtpleite betroffen sein könnten).