Ursula von der Leyen liegt offenbar beim Geschachere um die Köhler-Nachfolge vorne - dabei ist sie die denkbar schlechteste Alternative
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern - Ursula von der Leyen ist anscheinend die Wunschkandidatin der CDU. Sie soll, Medienberichten zufolge, Merkels Mädchen im Schloss Bellevue werden und der geschasste Arbeiterführer Rüttgers soll dann offenbar der dritte Arbeitsminister in der nicht einmal 200 Tage alten schwarz-gelben Regierung werden. Diese Personalentscheidung wäre eine Zäsur in der bundesdeutschen Geschichte, die das politische System irreparabel beschädigen würde.
Laut Koalitionskreisen soll der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) neuer Bundespräsident werden. Sowohl CDU und CSU, als auch FDP hätten sich demnach auf Wulff als Kandidat für die Nachfolge von Horst Köhler geeinigt.
Na ja, immer noch besser Wulff, als die Zensursula.
Andererseits:
Wir hatten doch mal einen Außenminister, der Deutschland vor noch nicht allzu langer Zeit sehr gut repräsentiert hat und weltweit hohes Ansehen genoß. Leider ist er politisch nicht mehr aktiv, aber vielleicht könnte man das ja wieder ändern - wenn man nur wollte. Als Bundespräsidenten könnte ich mir Joschka Fischer jedenfalls sehr gut vorstellen. Er ist sicher einer der Besten, die wir für dieses Amt haben.
Nur - da müßten einige von der jetzt herrschenden Polit-Clique über ihren Schatten springen. Wie denn, wenn sie nicht mal viel weiter als bis zu ihrer Nasenspitze sehen können ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
03.06.2010, 23:01
#
4
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Es geht ja nicht um einen Präsidenten für alle Deutschen. Merkel und die Schwarz-Gelbe Clique suchen einen Winkeaugust, der im Übrigen nicht weiter stört. Für Merkel wäre Zensursula natürlich die Frau der Wahl gewesen.
Ob es Herrn Wulff bereits zum Bundespräsidenten qualifiziert nur weil er Lena ein Küßchen gegeben hat?
Und Joschka - der hat als Außenminister eine sehr gute Figur gemacht und könnte das wohl - aber ob er will
Aber die Parteien haben sich festgelegt. Die einen auf Wulff, die anderen auf Gauck (ein honoriger Mann der leider schon 70 ist). Es hätte schlimmer kommen können
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
03.06.2010, 23:20
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von sarazena
[...] aber ob er will [...]
Man hätte ihn ja mal fragen können ...
Im Übrigen hast du Recht: Es hätte wirklich schlimmer kommen können. Mit Gauck hätte ich kein Problem und es gibt auch schlimmere als Wulff.
Warten wir es ab. Was anderes können wir ohnehin nicht tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
03.06.2010, 23:27
#
6
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Warten wir es ab. Was anderes können wir ohnehin nicht tun.
Das ist es, was mich bei jeder dieser verdammten Bundespräsidentenwahlen in Harnisch bringt. Da mauscheln dies Politeierköppe am Willen des Volkes vorbei und installieren pateitaktisch irgendeinen Grüßaugust.
Es wird Zeit, dass die Amtszeit des Präsidenten verlängert und die Wahl vom Volk durchgeführt wird
---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.06.2010 um 23:36 ----------
07.06.2010, 14:22
#
7
Zesch
ach puh, von der leyen oder wulff, beide für mich keine guten bundespräsidenten.
22.06.2010, 22:49
#
8
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Joachim Gauck hat sein Yes, we can
Berlin. Mit seiner Vorstellungsrede in Berlin hat Präsidentschaftskanidat Joachim Gauck viele begeistert. Bisweilen gab es im Deutschen Theater weihevolle Momente i und pastoralen Pathos.
Meinetwegen sollten sie Gauck wählen; ich glaube, das ist der Präsident aller Deutschen......
29.06.2010, 16:20
#
9
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Und morgen ist es dann so weit. Ich bin fast sicher, dass nicht der Kandidat des Volkes, Herr Gauck, gewählt wird. Es wird also wohl nur ein Grüßaugust installiert. Da brauchen wir nicht weiter hinzusehen, das spielt auch keine Rolle. Der Kanzlerin sei Dank
29.06.2010, 16:41
#
10
benjamin
bei den parteien ist es fast wie bei der ehemaligen sed
,, die partei hat immer recht"
Lieber eine unsichere Freiheit
als eine sichere Diktatur !
29.06.2010, 20:05
#
12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
[....]Wer Bundespräsident werden soll, wird spätestens seit 1959 von Parteichefs ausgeklüngelt. [...]
Und dazu passt dann gleich
Zitat:
[....]Es geht ums Ganze. Einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zufolge findet jeder dritte Deutsche, unsere Demokratie funktioniere nicht gut. Im Osten des Landes meinen dies sogar 61 Prozent. [...]
Und dieses erbärmliche Vorgehen sorgt nicht dafür, dass das Ansehen der Demokratie steigt. Es soll ein Grüßaugust installiert werden, dessen bundesweiter Bekanntheitsgrad daraus resultiert, das er Lena und Stefan in Hannover begrüßt hat - Begrüßaugust eben