[GELÖST] Ausbildung/Arbeit Lohnsteuererklärung

Alt 14.04.2010, 19:49   # 1
<Ice>

Hallo zusammen

Ich schilde mal mein Problem

Ich bin seit dem 29.02.09 ausgelernt und wurde gleich übernommen. In der Lohnsteuerbescheinigung wurde der Brutto des gesamten Jahres zusammen gezählt auch die 800€ steuerfrei für die 2 Monate der Ausbildung. Wenn ich in meinem Steuerprogram wie in der Lohnsteuerbescheinigung 12 Monate rechne muss ich 200 dazu zahlen! Und wenn ich nur die 10 Monate die ich wirklich gearbeitet habe nehme krieg ich noch 200 zurück was mir sagt das sie definitiv von meiner Ausbildungsvergütung Steuer abziehen und das net wenig!

Hatte jemand schon Erfahrung mit sowas?

MfG Ice

P.S. Sorry wenn ich im falschem Forum/Thema schreibe
Alt 14.04.2010, 21:07   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich würde mich da mal an mein Finanzamt wenden. Evtl. vorher noch von der Firma eine detaillierte Aufstellun des monatlichen Einkommens erstellen lassen:

z.B:

Januar.....Ausbildungsvergütung......€ 400,00.........davon Steuer 0,00
Februar..."..................................€ 400,00..............................0,00
März.......Gehalt.........................€ x.xxx,xx...........................xxx,xx

und so weiter.

Könnte mir vorstellen, dass ich dann die besagten € 200 zurückbekomme.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 15.04.2010, 08:23   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich möchte Dich zu nichts anstiften, aber ich habe im Bezug auf das Finanzamt gelernt: Nachfragen kostet, weil dann jemand genauer hinschaut

Du kannst nachweisen, wann Du wieviel gearbeitet hast und wann Ausbildung war.
Deshalb würde ich mich dumm stellen und einfach mal die für mich bessere Variante wählen (zumindest solange Du nicht lügst!).

Im Zweifelsfall hast Du das Programm so verstanden...
Mehr als eine Überprüfung und dann Nachzahlung -falls es nicht korrekt war- passiert eh nicht...

Viel Glück!
Alt 15.04.2010, 20:53   # 4
<Ice>
Threadstarter

Hi danke für die Antworten.

Bin heute beim Finanzamt gewesen ( und ich muss schon sagen die Leut sind noch langsamer als bei der Post! Und mindestens genau so demotiviert und gelangweilt!) und im unserem steuer Büro angerufen. Und von allen gesagt bekommen das mein Ausbildungslohn (Vergütung) auch steuer pflichtig ist drum alles zusammengerechnet wird.

Finds zwar echt ne Frechheit das jetzt von meinem mini Lehrlingsgehalt noch was abgezogen wird aber naja Vaterstadt braucht das Geld wa…

LG an Alle

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.