Zitat:
Zitat von Charles09 Würde ich ja gerne auch so machen. Mich stören nur die 3 Jahre. Was passiert wenn es zum Termin kommt? wie teuer wird es dann?  |
- Die "drei Jahre" sind eine gesetzliche Fristenregelung. Mich stören Gesetze nicht.

- Gewinnt man alle Instanzen wird es für Kornmeier ziehmlich teuer. V.
Wem entstehen wann welche Kosten?
Berechnungsbeispiel -modUE- Instanz I verloren - Ohne eigenen Anwalt
Streitwert bei Klageerhebung -wichtig für die Gerichtskosten- 900€
Summe 900€
+ Klägeranwalt 162.50€
+ Gerichtskosten 135€
+ Gerichtsauslagen ?€ sagen wir 20€
+ Anwaltsauslagen 40€
Summe 1257,50€ zzgl MwSt Gebühren/Pauschalen 38,47 =
1295,97€ Natürlich ist das ein unexaktes Grundmodell. Auslagen für Zeugen, Sachverständige, was auch immer können im Einzelfall dazukommen. Der eigene Anwalt hat zumeist schon außergerichlich agiert und bekommt da schon Geld. Ein Betrag, der von meiner Seite als durchaus angenehmes Kostenrisiko für Normalhaushalte angesehen wird. Die Entscheidung muß eh jeder selbst tragen.
PS: Nicht vergessen. Beratungsinformationshilfen, oder modUE! werden im Internet auch kostenlos angeboten. So mancher spart sich da den "unnötigen" Weg zum Anwalt. Die [wenigen, promillial gesehen] Leute, die dann doch vor Gericht müssen bekommen eine "außergerichtliche Starthilfe geschenkt".
Nur für Profis
- Rechtlich gesehen ist die "Theorie der Drei Jahre" sowieso falsch, da Schadensersatz aus einer Rechteverletzung geltend gemacht wird. ["Nicht zu den Vergütungsansprüchen zählen die Ansprüche, die aus der Verletzung des Urheberrechts entstehen (§ 97 UrhG). Zwar können auch
Schadensersatz- und Bereicherungsansprüche ein Forderungsrecht auf eine Geldzahlung beinhalten. Die Verletzungsansprüche setzen aber eine rechtswidrige Werknutzung voraus."] Ich würde da eher auf 5 Jahre tippen, nach der "Verwirkung" von Ansprüchen im Markenrecht. Da es allerdings das Massenabmahnsystem nicht so lange gibt und am Anfang doch von Massenfehlern geprägt wurde... dauert es wohl bis 2012 bis darüber ein Gericht befindet, das was zu sagen hat.
@ Plauzi
Anwaltsgebühren: 325,00
Stimmt. Hab die fxxxxing Terminskosten vergessen. Korrektiert...