Sehr geehrter Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
genre möchte ich zu der aktuellen Diskussion etwas beitragen:
1.ProMedia GmbH hat Probleme !?
Wie bekannt sein dürfte, sichert die ProMedia GmbH (Geschäftsführer Herr Clemens Rasch) für den Anwalt Herrn Clemens Rasch aus Hamburg die Beweise, um Abmahnungen mit teils wahnwitzigen Forderungen rauszuschicken.
In den letzten 3 Monaten häufen sich bei mir die Hinweise von Mandanten, dass die Dateilisten- /Anhänge nicht ihre seien oder gänzlich unbekannt seien. In einer Liste, die mir vorliegt, waren hunderte mal Lieder von Herrn Grönemeyer angehängt ein definitiv unzutreffendes Musikrepertoire. In der letzten Woche bekam ich den Anruf eines Abgemahnten, der zunächst ausgiebig meine Erstberatung in Anspruch nahm. Auch er trug vor, der kenne die Lieder nicht. Einige Tage später teilte er auf Nachfrage meines Büros mit, die Angelegenheit habe sich erledigt. Er habe ein Schreiben der Kanzlei Rasch erhalten, dass die Angelegenheit erledigt sei, es habe ein Irrtum vorgelgen. Ich rief natürlich bei dem Abgemahnten erneut an, um näheres in Erfahrung zu bringen. Leider liegen mit die Unterlagen immer noch nicht vor.
Daher mein DRINGENDER Aufruf, wer jemanden kennt, der ebenfalls ein Schreiben in diesem Jahr erhielt, dass die Angelegenheit erledigt sei, möge bitte den Kontakt zu mir herstellen. Gerne per Email unter
info@dr-wachs.de. Ich versichere, dass selbstverständlich keine Namen von mir weitergegeben werden
Die Anzahl der möglichen Fehler ist denkbar groß, von einer groß angelegten Verwechselung der Musiklisten (seit neuestem steht da AZ auch auf den Screenshots), bis zu einer Verwechselung der Provider im größeren Stil, ist hier alles möglich. Dies kann aber nur ergründet werden, wenn auch diejenigen, die aus der Sache draußen sind ein wenig mithelfen und Ihre Unterlagen einsehen lassen. Das dadurch von mir keine Gebühren berechnet werden dürfte klar sein.
2. PC- Magazin 4/2008 berichtet über Fallstricke im Netz (Knast 2.0)
Im aktuellen PC-Magazin geht es unter anderem um die Gefahren von Tauschbörsen. Im Rahmen dieser Berichterstattung wurde ich zu der aktuellen Situation befragt. Vielleicht ist dieser Artikel für den einen oder anderen interessant.
3. Noch immer keine Neuigkeiten von der Edel-Entertainment GmbH
Nachdem die Kanzlei Rasch nicht mehr die Edel-Entertainment GmbH vertritt, rechnete ich mit dem zügigen Auftreten einer neuen Abmahnkanzlei. (vgl. dazu auch meine vorhergehenden Beiträge für dieses Forum) Bisher ist aber noch nichts dahingehendes erkennbar geworden.
4. Spendenkasse / Kriegskasse /Treuhandkonto
Der Verein gegen den Abmahnwahn ist fleißig dabei Geld einzusammeln, für mögliche Klagen gegen die Abmahner. Aller Wahrscheinlichkeit nach, werden die Prozesse aber eher gegen Schutt, Waetke; KUW; Kornmeier Kollegen, Waldorf oder eine der neu hinzugekommenen Abmahnkanzleien geführt, als gegen Rasch Rechtsanwälte aus Hamburg Aus dem einfachen Grund, dass dann die Kosten eines Prozesses niedriger sind und eher ein Berufungsurteil zu erstreiten ist. Schließlich ist auch die Entscheidung des OLG Frankfurts erst in zweiter Instanz ergangen.
Die Eckdaten hat Herr ******** bereits ausgeführt, insbesondere ist die Profitierung aus dieser Kasse nicht an die Mandatierung eines bestimmten Anwalts gebunden. Der Vorstand des Vereins gegen den Abmahnwahn erhält jederzeit Einsicht in die Eingänge in das Konto. Ziel ist es Urteile zu erstreiten, welche die diskutierten Probleme (Störerhaftung/IP-Verwechselung/Rar-Dateien/Teil-Downloads usw) klärt.
NIEMAND hat einen ANSPRUCH von diesem Geld zu profitieren, entscheidend ist allein die Wahrscheinlichkeit eines Obsiegens. Wenn beispielsweise die Rechtsverletzung eingeräumt wurde, ist ein Prozess sinnlos.
Die eigenen Anwaltskosten muss ohnehin jeder selber zahlen, damit wird verhindert, dass allzu leichtfertig in einen Prozess gegangen wird. Abschließend sollte jedem klar sein, dass die Mittel nicht unbeschränkt sein werden.
5. Allgemeine Rechtstipps für Neuabgemahnte
Wer zum ersten Mal Post von der Kanzlei Rasch erhält, sollte sich meinen ersten Hilfe Bereich ansehen:
http://www.dr-wachs.de/unerlaubte-ve...aufnahmen.html .Auch in meinem Blog diskutiere ich immer wieder neue Entwicklungen
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Medienrecht, Erbrecht, Forderungseinziehung
mit freundlichem Gruß aus der Hansestadt Hamburg
Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-