Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2007, 19:30  
Nimrod

Hallo!
Ich war wohl eines der ersten Rasch-Opfer. Vor drei Jahren stand auf einmal die Kripo auf der Matte mit Durchsuchungsbefehl etc.. Haben meinen PC mitgenommen und durchsucht. Habe damals bei Kazaa gesaugt und hatte versehentlich einen Ordner offen gelassen so dass auch andere schön von mir heruntergeladen haben. ...und ich hab mich immer gefragt wie ich zu dem Status "Höchste Gottheit" gelangt bin! Nun denn, Rasch hatte mich angezeigt und der Staatsanwaltschaft das Beweismaterial Screenshots, Liste der von mir zum Download angebotenen Titel etc.) zu kommen lassen. Die Polizei fand diese Titel auf meinem Rechner und schon war ich gef***t!
Die Jungs von der Kripo waren echt in Ordnung, haben direkt gecheckt, dass ich kein kommerzieller Downloader war.
Die haben dann mit dem Staatsanwalt telefoniert und gegen eine Spende von mir über 500€ an eine gemeinnützige Organisation wurde das Verfahren eingestellt.
Die Kripo wies mir 1800 illegale Downloads nach.
Zur damaligen Zeit bestand mein Vergehen lediglich in den Uploads, wegen der Downloads hätte man mich nie belangen können, und hätte mir diese auch nicht nachweisen können; so die Kripo.
Einige Wochen später kam Post von Rasch. Forderung: 10.000€ + Unterlassungerklärung.
Ich bin sofort zum Anwalt, der sich dann wirklich in das Thema eingearbeitet hat. Ende vom Lied: Vergeich 2000€ für Rasch, 1500 € mein Anwalt, 500 € Spende.
Die Kohle für Rasch habe ich monatlich abgestottert mit 100 €. Bin mittlerweile davon ab. Ist eine Scheißsituation aber nicht das Ende Welt.
Macht nicht alles am Geld fest, Leben ist trotzdem schön.
Blöd war nur, dass ich als begeisterter Rockfan fast alle Songs auch auf Original-CD habe. Habe sie nur runtergeladen um mir schöne Sampler fürs Auto zu brennen. Aber das Argument zog nicht.
Lade mittlerweile bei I-Tunes.
Bis später!