Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 09:35  
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Threadstarter

Benutzerbild von pittiplatsch

yes
Zitat:
Genealogie (v. griech. γενεά „Abstammung“ und λόγος „Kunde, Lehre“) verstanden als Familiengeschichtsforschung, volkstümlich auch Ahnenforschung, befasst sich mit der Abstammung eines Lebewesens von anderen Lebewesen. ... Personen, die sich mit der auf Menschen bezogenen Genealogie befassen, bezeichnet man als Genealogen oder Familienforscher.
Soweit die einführende fachliche Bewertung bei Wikipedia.de

Ein Telefonat mit dem ehemaligen Besitzer der Domain genealogie.de bringt etwas Licht ins Dunkel.
Vor einigen Jahren beschäftigte er sich mit der Erforschung von Familiengeschichten und der wissenschaftlichen Suche nach Vorfahren.
Dabei zeigten sowohl zeitliche, finanzielle und technische Faktoren, dass diese Unternehmung sich bei einigen Kunden als äusserst schwierig erweisen würde.
Mal fragten potentielle Kunden an, ob er einen Stammbaum für einen Partybesuch am Abend fertigen könne, andere übersahen die tatsächlichen Kosten eines solchen Unterfangens. Ob ein Auszug aus Kirchenbüchern oder die Fertigung von Geburtsurkunden - die entsprechenden Stellen wollten auch ihre Gebühren. Relativ schnell kann der Genealoge dann auch an einen toten Punkt gelangen, an dem die Nachforschung offensichtlich in keiner Richtung mehr Erfolgsaussichten zeigt. Diesen Punkt zu überwinden, die Geduld aufzubringen - auf manche Antwort länger warten zu müssen - und das Verständnis, dass auch die "armen Kuhhirten" als Vorfahren eines amerikanischen Geschäftsmannes ein erfolgreiches Ergebnis sein können, bedeutet die wissenschaftliche Arbeit in der Genealogie.

Die jetzige Seite hat damit nicht mehr viel gemeinsam - die allgemeine Bedeutung von Namen, eine Ausstellung einer sog. "Ahnentafel" und etwas Spekulation auf die Neugier nach der Möglichkeit von prominenten oder adligen Vorfahren prägen das Bild. "Billiger Abklatsch ohne tatsächlich wissenschaftlichen Hintergrund" höre ich einen Freund und Arbeitskollegen über die Seite schimpfen. Er hat sich ebenfalls der Erforschung seines Stammbaumes gewidmet. Neben [inzwischen] viel Geld und Zeit waren auch Misserfolge und Hindernisse die ständigen Begleiter seiner Tätigkeit.

Eine gute Seite konnte ich dem Unternehmen jedoch noch abringen. Nach einer "versehentlichen" Anmeldung wurde mein Widerruf problemlos angenommen, da eine Leistungserbringung glücklicherweise noch nicht erfolgt war. Die Vernunft hatte über meine masslose Neugier gesiegt!

Genealogie.de - wissenschaftliche Datenbank für Namens- und Ahnenforschung?
Zitat:
Hinweis:
Die nachfolgende Aufstellung von Links zu diversen Beiträgen [auch anderer] Webseiten erfolgt zu
Zwecken der User-Information.
Die Überschriften und Inhalte stellen dabei jedoch nicht zwingend die Meinung des Postingautors oder der Betreiber des Forums dar!