Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2006, 15:55   # 1
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Liebe Forenmitglieder,

bei allem Wut über solche Webseiten, die nicht offen kommunizieren, dass sie kostenpflichtig sind, es gibt dennoch Regeln, die befolgt werden müssen.

Da es in dem oben genannten Fall Probleme gab, möchte ich noch einmal ein paar Verhaltensregeln veröffentlichen, die immer beachtet werden müssen - unabhängig davon, ob man sich nun "abgezockt" oder was auch immer vorkommt.

- Persönliche Daten der Vorstände, Seitenbetreiber oder Firmen gehören nicht in Foren, das ist verboten
- Namen sind zu kürzen
- Bankverbindungen gehören auch nicht in Foren
- E-Mailadressen sollten schon alleine aus Spamgründen nicht veröffentlicht werden
- Aufforderungen zur Falschdateneingabe kann Beihilfe zum Betrug sein
- Aufforderungen zum Betrug ist natürlich verboten
- Aufforderung zu Nichtzahlung
- Aufforderungen zu Klagen und Strafanzeige wegen Betrugs zu stellen könnte problematisch sein
- Die Bezeichnung, dass eine Handlung Betrug ist, setzt ein Urteil voraus

Letztlich - auch wenn es einige von uns nicht tröstet - ist der beste Schutz mit offenen Augen durchs Internet zu gehen. Schaut euch solche Webseiten ganz genau an! Keiner verschenkt etwas und fragt notfalls vorher. Wenn ihr eine solche Seite kennt, dann redet darüber mit Freunden, bevor einer von euch reingefallen ist. Nutzt vertrauenswürdige Webseiten (gerne auch netzwelt.de) und dmoz.de um nach einer Sache zu forschen. Ein gutes Indiz ist sicher auch Werbung: Seiten die keine Werbebanner haben, müssen sich anders finanzieren - wo glaubt ihr kommt das Geld her? Nehmt bloss nicht an solchen Kettenbrief-Aktionen teil - die unter dem Motto "Wie alt wirst Du wirklich?" laufen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und bitte, dass diese Regeln haargenau befolgt werden. Ansonsten schadet ihr nicht nur euch, sondern auch dem Projekt netzwelt und all den anderen Nutzern, die durch eure Information ein wenig vor finanziellen Schaden bewahrt werden könnten.

Gruß
Sascha
Werbung