Android SDK

Kostenloser Download

Zum Download » Android SDK: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 27.083
Aktuelle Version r22.6.2 (Windows)
Dateigröße 101,43 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Mac OS X
Linux
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Sprache Englisch
Kategorie Betriebssysteme
Nutzerwertung
4 von 5 bei 49 Bewertungen
Zum Download »

Android SDK Android SDK: Software für Android selbst entwickeln

Der IT-Gigant Google durchsucht mit seiner Suchmaschine nicht nur das Internet, lässt nicht nur unsere Städte vermessen, ermöglicht nicht nur einen Satellitenblick auf die Welt, entwickelt nicht nur Browser oder stellt E-Mail-Dienste zur Verfügung - nein, Google hat mit Android auch eine eigene Software auf dem Markt, die auf Linux basierend und in der Programmiersprache Java geschrieben, als Betriebssystem für Mobiltelefone und Smartphones dient, das System Gewinnt dabei immer mehr Marktanteile: Im Dezember 2012 liefen 75% aller verkaufen Smartphones unter Android. . Mit Android SDK bietet Google den Usern nun kostenlos die Möglichkeit, selbst Anwendungen für die Plattform zu entwickeln.

Das kann die Software

Obwohl Android bereits 2008 am Markt eingeführt wurde, befindet es sich noch immer in der Entwicklungsphase. Mit dem Entwicklerpaket von Android, dem Software Development Kit (SDK), das ein Open Source Projekt ist und aus einem Emulator zum Testen der entwickelten Software auf dem eigenen Rechner sowie verschiedenen Handyarten als Vorbild besteht, können nun nach Herzenslust eigene Anwendungen geschrieben und ausprobiert werden. Ein Adressbuch, ein spezielles Google Maps sowie ein Internet Browser sind im "Android SDK" ebenfalls enthalten. Der Source Code von "Android SDK" ist in Englisch.

Werbung

Eine Anleitung zur Installation ist hier zu finden.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Android SDK

Wer gerne programmiert und sich in der Welt der Smartphones und Handys zu Hause fühlt, hat mit "Android SDK" nun die Möglichkeit, selbst eigene Applikationen zu erstellen. Sehr viele Hersteller wie Sony Ericsson, Samsung, Motorola, LG oder HTC rüsten ihre Produkte mit Android aus und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch sein eigenes Handy mit selbst geschriebenen Programmen aufrüsten kann, sehr groß.

Systemvoraussetzungen

"Android SDK" ist als Open Source unter allen möglichen Betriebssystemplattformen lauffähig. Es wird beispielsweise für alle Windows Systeme, Linux und Mac OS angeboten.

Tipp: 20 Alternativen zu Android SDK

Alle Versionen von Android SDK

Version
Android SDK r22.6.2 (Mac OS X, Intel)
Android SDK r22.6.2 (Linux)
Android SDK r22.6.2 (Windows)
Download