Sie sind hier:
 
Firebug Logo

Firebug
Kostenloser Download

Download
SHARES

Firebug: Fehler in Webseiten erkennen und analysieren

Wer selbst im Bereich Webentwicklung tätig ist, beschäftigt sich einen großen Teil seiner Arbeitszeit mit dem Aufspüren von Bugs und anderen kleinen Fehlern sowie ihrer Behebung. Mit dem Add-on Firebug für den beliebten Webbrowser Firefox kann dieses Debugging nun problemlos über den Browser geschehen. Die Browsererweiterung ermöglicht die Analyse und Überwachung von Webseiten und inspiziert diese auf mögliche Fehler und Bugs.

» Die besten Browser- & Mailer-Plug-ins Downloads

Firebug ist ein kostenloses Firefox-Add-on, welches sich an alle Webentwickler und -designer wendet. Es kann als Plug-In für den Browser Firefox installiert werden und kann hiernach durch Mausklick auf das entsprechende Icon im Browserfuß von Firefox als Leiste geöffnet werden. Nach dem Aufruf einer beliebigen Webseite analysiert das Tool die aufgerufene Seite, überwacht dauerhaft alle Javascript-Bestandteile und inspiziert alle weiteren Elemente der Webseite, wodurch schnell mögliche Programmierfehler auffallen. Zur Überprüfung der eigenen Webseite direkt im Browserfenster ist Firebug somit optimal geeignet.

Installations- und Konfigurationstipps für Firebug

Firebug laden sie hier auf netzwelt kostenlos als Plug-In für Firefox herunter. Nach dem Download erkennt Firefox im Regelfall automatisch das Add-on und führt Sie durch den Installationsprozess. Auch die Konfiguration des Programms sowie die Überprüfung auf möglicherweise vorliegende Updates übernimmt Firefox eigenständig.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Firebug

Firebug ist ein absolutes Muss für alle Webentwickler, die nicht mehr länger unzählige Stunden nach Bugs suchen wollen. Mit Firebug lassen sich unzählige Bugs in Sekundenschnelle finden. So dürfte sich das Programmieren von Webseiten wieder spürbar entwicklerfreundlicher gestalten.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für Firebug

Firebug ist für alle Betreibssysteme geeignet, auf denen eine Installation von Mozilla Firefox möglich ist.

» Die besten Browser- & Mailer-Plug-ins Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von Firebug

2.0.11

Linux, Windows 8
2.0.2 (Firefox)

Linux, Windows 8

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu Firebug und Download-Empfehlungen für Firebug zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Firebug" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

4 Kommentare

  • icecoffee schrieb Uhr
    AW: Firebug: Sehr nützlich für Web-Entwickler

    Habe das gut Stück auch vor kurzer Zeit für mich entdeckt. Eine wunderbare Möglichkeit hinter die Kulissen der Webseiten zuschauen. Kann ihn nur weiter empfehlen. Auch die Überführung des Quellcodes in einen anderen Editor ist sehr nützlich. Freue mich schon auch die Weiterentwicklung. :D Nur die Bearbeitung klappt noch nicht reibungslos bei mir. Habe mal aus Neugierde eine Variable in einem JavaScript von true auf false ändern wollen. Dann spielte der Firefox 3.0.1 verrückt und schlang im Extremfall Speicher im dreistelligen MB-Bereich. Aber das wird sich bestimmt bald ändern. Interessierte sollten ihn sich auf jeden Fall mal anschauen.

    mfg icecoffee
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Firebug: Sehr nützlich für Web-Entwickler

    Für den Internet Explorer gibt es die IE Developer Toolbar. Die ist aber längst nicht so leistungsstark wie Firebug. Die würde ich eher mit dem DOM Inspector vergleichen, plus Web Developer vielleicht, aber halt ohne Debugger. Drum stimme ich ja in das Loblied auf Firebug ein ;-) Grüße, Thorsten
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    AW: Firebug: Sehr nützlich für Web-Entwickler

    Für den Internet Explorer gibt es die IE Developer Toolbar. Die ist aber längst nicht so leistungsstark wie Firebug.
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Firebug: Sehr nützlich für Web-Entwickler

    Insbesondere ist schön am Firebug, dass es einen brauchbaren JavaScript-Debugger bietet. Für den IE vermisst man den (und auch Firebug lite kann da nicht helfen). Dafür habe ich bisher nur dies gefunden: How to debug JavaScript with Visual Web Developer Express - glücklich macht mich das noch nicht... Grüße, Thorsten
Aktuelle Version 2.0.11
Aktualisiert
Dateigröße 2,35 MB
Downloads 5.342
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
  • Mac OS X
  • Linux
Sprache
  • Englisch
Kategorie Browser- & Mailer-Plug-ins Downloads
netzwelt
9/10
Redaktionswertung
5 
10/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software Firebug selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 10 von 10 möglichen Punkten bei 5 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
NVIDIA GeForce Treiber
Intel Chipsatztreiber
Intel Grafiktreiber
TeamViewer
GPU-Z
McAfee Labs Stinger
Emsisoft Anti-Malware
Bitdefender Internet Security
AVG Internet Security
Panda Free Antivirus
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by