g4u

Kostenloser Download

Zum Download » g4u: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 1.760
Aktuelle Version 2.4 (Bootimage)
Dateigröße 0,04 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Mac OS X
Linux
Sprache Englisch
Kategorie System Utilities
Nutzerwertung
3 von 5 bei 10 Bewertungen
Zum Download »

g4u: Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Festplatte!

Mit ""g4u"" lassen sich entweder ganze Festplatten oder einzelne Partitionen klonen. Somit bietet es ein hilfreiches Backup-Werkzeug, um persönliche Daten auf einem FTP-Server zu sichern. Die Oberfläche erinnert stark an das DOS-Betriebssystem und eignet sich für erfahrene Benutzer.

Das kann die Software

Das Programm "g4U" bietet die Möglichkeit, ein Abbild der gesamten Festplatte auf einen FTP-Server zu laden und dieses Abbild wieder auf die Festplatte zurück zu kopieren. Genauso lässt sich auch ein Abbild bzw. "Image" auf einer zweiten Festplatte erzeugen, so dass ein FTP-Server nicht notwendigerweise vorhanden sein muss. Das Dateisystem spielt hierbei keine Rolle. Wenn das Klonen der Festplatte abgeschlossen ist, zeigt die Software eine Zusammenfassung an, die genaue Informationen über den Vorgang liefert, wie zum Beispiel der verwendete Speicherplatz und die dafür benötigte Zeit. Die Software wurde für Windows erstellt, die Sprache ist Englisch. Sie lässt sich aber auch mit fast allen anderen Systemen nutzen, so zum Beispiel NetBSD, Linux, Novell Netware 4.11 und 5.1 und Solaris/x86. Die aktuelle Versionsnummer lautet 2.3 und steht kostenlos zum Download bereit.

Werbung

Das meint die netzwelt-Redaktion zu g4u

""g4u"" ist ein Werkzeug für stark fortgeschrittene Computernutzer, die wichtige Daten sichern wollen. Somit eignet es sich vor allem für den professionellen Gebrauch. Vorteilhaft ist hierbei die mögliche Nutzung mit vielen verschiedenen Systemen. Wer seine eigenen privaten Daten sichern will, ist wohl oft mit einer einfachen Kopie auf eine DVD besser beraten, was aber auch sicher von Anwender zu Anwender unterschiedlich ist.

Systemvoraussetzungen

""g4u"" wird für das Betriebssystem Windows angeboten und hat eine Oberfläche in Englisch. Für ""g4u"" werden zwei leere 1.44MB Disketten, eine leere CD-R/RW oder DVD oder ein entsprechendes Speichermedium mit 3 MB Speicherplatz benötigt. Daneben sollte ein FTP-Server mit einigen Gigabyte Speicherplatz, sowie ein DHCP-Server vorhanden sein.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu g4u

Alle Versionen von g4u

Version
g4u 2.4 (Bootimage)
Download