BZFlag

Kostenloser Download

Zum Download » BZFlag: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 1.202
Aktuelle Version 2.4.2 (Windows)
Dateigröße 13,13 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Mac OS X
Linux
Sprache Deutsch / Englisch
Kategorie Spiele
Nutzerwertung
5 von 5 bei 3 Bewertungen
Zum Download »

BZFlag: Kostenloses Multiplayer-Panzerspiel

Das kostenlose Online-Multiplayer-Spiel "BZFlag" (Battle Zone Capture the Flag) von Tim Riker ist ein taktisches, aber actionreiches Panzerspiel in 3D-Vektorgrafik. Bei "BZFlag" geht es vor allem darum, die gegnerischen Panzer, die man an der anderen Teamfarbe erkennt, zu zerstören. Eine besondere Rolle spielen die gelben Rogue-Panzer, die alle abschießen dürfen, da sie zu keinem Team gehören.

Aktuelle Neuerungen

Die aktuelle Version 2.4 weist folgende Neuerungen auf:

Werbung
  • Verbesserung der Grafik (Oberflächenspiegelungen, Wettereffekte, Panzerspuren auf dem Boden)
  • man kann jetzt einzelne Level mit komplexen Gegenständen bestücken
  • es können bewegte Objekte eingesetzt werden (neue Spielphysik)

Das kann die Software

"BZFlag" ist sehr beliebt und wurde 2004 ursprünglich für SGI-Computer (IRIX) entwickelt, ist aber mittlerweile auch auf andere Betriebssysteme portiert worden, darunter Windows, Linux, Mac OS X, BSD und Solaris. Auch wurde das Spiel in zwölf Sprachen übersetzt, unter anderem ins Deutsche. Das Spiel als solches ist relativ simpel und auch die Grafik ist nicht das große Highlight. Dieses liegt vielmehr im Spiel selbst: Strategie (vorausschauendes Handeln, Ausweichen und geschickte Kugel-Abpraller an Wänden) und Teamfähigkeit sind gefragt. Bei "BZFlag" gibt es drei verschiedene, vom Server vorgegebene Spieltypen, die das Ziel des Spieles definieren: Capture-The-Flag, Rabbit-Hunt oder FreeForAll. Neben einem allgemeinen Typ (FreeForAll), bei dem einfach nur alle Gegner abgeschossen werden müssen, gibt es auch noch einen Typ "Fang die Flagge" (Capture-The-Flag), bei dem es, wie der Name schon andeutet, darum geht, mit seinem Team die Flagge des gegnerischen Teams erst in seine Gewalt und dann in das eigene Hauptquartier zu bringen. Außerdem gibt es noch den Typ "Hasenjagd" (Rabbit-Hunt), bei dem weiße Panzer (Hasen) gejagt werden müssen.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu BZFlag

Wer Schießspiele mag, sollte "BZFlag" auf jeden Fall ausprobieren. Vor allem das Flaggenspiel ist sehr spannend. Da "BZFlag" ein Open-Source-Projekt ist, kann man sogar aktiv bei dem Spiel mitentwickeln.

Systemvoraussetzungen

Die aktuelle Version "BZFlag" 2.0.10 wird für das Betriebssystem Windows (Windows 98/2000/Me/XP und Vista) angeboten, eine bestehende Internetverbindung muss vorhanden sein.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu BZFlag

Alle Versionen von BZFlag

Version
BZFlag 2.4.2 (Windows)
BZFlag 2.4.2 (Linux/Quelltext)
BZFlag 2.4.2 (Mac OS X)
Download

Alle netzwelt-Specials

Google Leistungsschutzrecht Sind Google-Snippets nun doch erlaubt?

Die Regierungskoalition hat den Entwurf zum Leistungsschutzrecht abgeändert. Kleine Textausschnitte wie Snippets sollen nun doch ohne Lizenz...

Mittelstand Android-Handys Der große Update-Fahrplan

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Android-Smartphones. Nicht alle nutzen aber eine aktuelle Version des freien Betriebssystems. Für welche...