Sie sind hier:
 
Stellarium Logo

Stellarium
Kostenloser Download

Download
SHARES

Stellarium: Das virtuelle Planetarium

Mit Stellarium hat man ein komplettes Planetarium auf dem heimischen Rechner. Zu jedem beliebigen Ort und jeder beliebigen Uhrzeit auf der Erde kann Stellarium unter anderem die Konstellation der über 600.000 im Programm verfügbaren Sterne anzeigen. Weitere 210 Millionen Sterne lassen sich über Zusatzkataloge ergänzen. Das auf OpenGL basierende Programm steht unter der GNU General Public License (GPL). Es kann für jeden legalen Zweck ohne Einschränkungen verändert und verbreitet werden, sofern die Bestimmungen der GPL eingehalten werden.

» Die besten Weltall-Browser Downloads

Stellarium bringt eine Fülle von Funktionen mit. Es lassen sich Sonnenauf-, Sonnenuntergänge und Meteore in realistischer Atmosphäre simulieren, sogar eine Sonnen- und Mondfinsternis. In den Nachthimmel lassen sich Sternbilder aus zwölf verschiedenen Kulturkreisen einblenden, man kann die realistisch gestaltete Milchstraße bestaunen, Planeten und ihre Satelliten beobachten sowie alle im Messier-Katalog verzeichneten Sternennebel betrachten.

Es ist sogar möglich, das Weltall vom Mars aus anzusehen - und noch viele weitere Funktionen stehen dem Nutzer zu Verfügung. Stellarium ist in englischer, deutscher und einer Vielzahl weiterer Sprachen verfügbar. Die englische Version stellt jedoch die stets aktuellste dar.

Installations- und Konfigurationstipps für Stellarium

Die Installation unter Windows verläuft denkbar einfach: Stellarium herunterladen, die Datei ausführen und den Anweisungen folgen. Die Installation auf dem Mac ist ebenso simpel. Linux-User müssen Stellarium selbst kompilieren, sofern es nicht bereits im Repository der Distribution verfügbar ist.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Stellarium

Die Funktionsvielfalt von Stellarium lässt kaum Wünsche offen. Es ist einfach ein hervorragendes Programm für Amateurastronomen und die Lehre - es wird teilweise sogar in echten Projektoren für Planetarien verwendet.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für Stellarium

Stellarium ist für folgende Betriebssysteme verfügbar: Linux (ausschließlich als Quellcode), Mac OS X ab Version 10.7 sowie Microsoft Windows (XP, Vista, 7 und 8).

» Die besten Weltall-Browser Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von Stellarium

0.13.3

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Portable
0.13.3

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, 64-Bit
0.13.3 (10.7+)

Mac OS X
0.13.3 (Source)

Linux
0.13.3

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, 32-Bit

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu Stellarium und Download-Empfehlungen für Stellarium zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Stellarium" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

2 Kommentare

  • Moritz schrieb Uhr
    AW: Stellarium stürzt immer ab.

    So funktioniert es, du musst aber immer auf diese Weise starten (Warum auch immer!) 1.) rechte Maustaste auf Applikation 2.) dann "ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" wählen Programm startet sofort Gruss Moritz
  • c-f-l schrieb Uhr
    Unabhängiger Kommentar zu Stellarium

    Ein geniales Programm, wie ich finde. Früher musste man raus in die Kälte, um seiner Freundin romantische Liebeserklärungen zu machen. Heute reicht ein Monitor, der groß genug ist und eben dieses Programm. Sehr oft schon habe ich Dank Stellarium den Sternenhimmel erfolgreich nach Planeten abgegrast. Einfach den momentanen Standort in die Optionen eingeben, in Stellarium angezeigten Himmel mit Reallife-Himmel vergleichen - oder umgekehrt - und man findet fast alles, sofern es die Wolken zulassen. Insider-Tipp: klappt besonders nachts hervorragend. Also, irgendwie klappt es mit den Kommentaren zu den Software-Beiträgen nicht so :( Eigentlich wollte ich nur meinen Comment zu Stellarium abgeben, nicht eine vollkommen überflüssige Antwort auf das vorherstehende Problem abgeben. Tut mir leid. Was mache ich verkehrt? Ich habe einfach nur auf den Button geklickt "Kommentar schreiben". Werde jetzt mal den Titel ändern, vielleicht klappt es dann?!
Aktuelle Version 0.13.3
Aktualisiert
Dateigröße 125,36 MB
Downloads 19.967
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Sprache
  • Englisch
Kategorie Weltall-Browser Downloads
netzwelt
6/10
Redaktionswertung
33 
8/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software Stellarium selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 8 von 10 möglichen Punkten bei 33 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
Windows Phone Recovery Tool
Free Video to Samsung Phones Converter
Abyss Web Server
ClamXav
NVIDIA GeForce Treiber
Freemake Music Box
Freemake Audio Converter
WISO Internet Security
GoNaomi
WinSnap
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by