Ubuntu Studio

Kostenloser Download

Zum Download » Ubuntu Studio: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 35.384
Aktuelle Version 13.10 DVD Torrent (32 Bit)
Dateigröße 1855,47 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Linux
Sprache Englisch
Kategorie Betriebssysteme
Redaktionswertung
Nutzerwertung
4 von 5 bei 73 Bewertungen
Zum Download »

Die kostenlose Linux-Mediensuite

Apple Final Cut Studio oder Adobe Creative Suite kosten weit über Tausend Euro. Als Open-Source-Software gibt es ein ähnliches Paket kostenlos. "Ubuntu Studio" ist eine komplette Ubuntu-Distribution zusammen mit allem, was an kostenlosen produktiven Multimediaprogrammen auf dem Markt ist.

Aktuelle Neuerungen

Mit der Version 12.04 wurde "Ubuntu Studio" an das aktuelle Original-Ubuntu 12.04 angepasst. Die Jack-Anpassung sollte ab dieser Version nicht mehr nötig sein. Eine Vielzahl an Audio-Programmen wurde geupdated.

Werbung

Das kann die Software

"Ubuntu Studio" ist für Linux-Neulinge leicht zu installieren und hat auch bei der Benutzung keine bösen Überraschungen. Es enthält Programme wie Blender, GIMP, Ardour und viele weitere. Somit gibt es mit "Ubuntu Studio" ein komplettes Medien-Linux, das direkt nach der Installation funktioniert. Kein Hantieren mit Installationspaketen, sondern alles ist in einem einzigem DVD-Image enthalten und wird auf einen Rutsch installiert. Damit ist die kostenlose Multimediasuite auf Pinguinbeinen auch für Linux-Einsteiger gut geignet. Alles funktioniert weitgehend von selbst. Die gefürchtete Kommandozeile bleibt dem Neuling erspart.

Wie das Mutter-Ubuntu setzt auch "Ubuntu Studio" standardmäßig auf die Arbeitsumgebung GNOME. Offizielle Ubuntu-Derivate mit alternativen Benutzeroberflächen sind Kubuntu (KDE) und Xubuntu (Xfce). Außerdem gibt es mit Edubuntu eine Variante, die speziell für den Bildungsbereich zugeschnitten ist. Auch bei ihr kommt GNOME zum Einsatz

Weitere Informationen zu "Ubuntu Studio" finden Sie in unserem Review.

Installations- und Konfigurationstipps

Der Download enhält ein ISO-Image für die Desktop CD, die Sie mit einem Brennprogramm auf einen CD-Rohling brennen müssen. Diese CD können Sie entweder als Live-CD verwenden, von der Ubuntu ohne Installation direkt startet, oder als Installations-CD um es auf der Festplatte zu installieren. Eine ausführliche deutschsprachige Installationsanleitung gibt es auf der Ubuntu Community Seite.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Ubuntu Studio

Bisher konnten sich Open-Source-Programme im Medienbereich nicht gegen die kommerziellen Produkte durchsetzen. Mit "Ubuntu Studio" ist eine gute und gepflegte Sammlung kostenloser Grafik-, Video- und Audioprogramme erhältlich, die aber dennoch nicht ganz an professionelle Anwendungen heranreichen.

Systemvoraussetzungen

Die Mediensuite "Ubuntu Studio" benötigt wie Ubuntu mindestens einen Prozessor mit 700 Megahertz, 384 Megabyte Arbeitsspeicher und acht Gigabyte Festplattenspeicher. Außerdem sollte eine Grafikkarte vorhanden sein, die eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel unterstützt. 64-Bit-Systeme werden ebenfalls unterstützt. Für viele Anwendungen ist eine Soundkarte erforderlich.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu Ubuntu Studio

Alle Versionen von Ubuntu Studio

Version
Ubuntu Studio 13.10 DVD Torrent (32 Bit)
Ubuntu Studio 13.10 DVD Torrent (64 Bit)
Download

Alle netzwelt-Specials

Internettelefonie VoIP Facebook rollt kostenlose Internettelefonie in den USA aus

Facebook hat damit begonnen, eine neue Funktion in seine Messenger-App einzubauen. US-amerikanische iPhone-Besitzer können nun eine neue...

Google Leistungsschutzrecht Sind Google-Snippets nun doch erlaubt?

Die Regierungskoalition hat den Entwurf zum Leistungsschutzrecht abgeändert. Kleine Textausschnitte wie Snippets sollen nun doch ohne Lizenz...



Forum