Sie sind hier:
 
TightVNC Logo

TightVNC
Kostenloser Download

Download
SHARES

TightVNC: Die Fernbedienung für den PC

TightVNC ist eine kostenlose Remote-Desktop-Software, mit der auf fremde Rechner zugegriffen werden kann. TightVNC zeigt den Desktop des fremden Rechners auf dem eigenen im Vollbildmodus an, als würde man direkt am entfernten PC sitzen. Das Programm, das die Grafiken bei der Datenübermittlung komprimieren kann, ist auf niedriger Bandbreiten spezialisiert.

TightVNC: Aktuelle Neuerungen

Neu in der aktuellen Version 2.0.4:

  • Deutlich reduzierter Ressourcenverbrauch
  • Behebung einer Sicherheitslücke beim Verwenden unter Windows 2000 
  • Verbesserte Benutzeroberfläche

» Die besten System-Utilities Downloads

TightVNC ist eine Fernwartungs-Software. Das englischsprachige Programm ist durch die Komprimierung von der zu übermittelnden Grafik ziemlich schnell. Drei wählbare Verschlüsselungsverfahren machen die Verbindung sehr sicher. Die Kommunikation erfolgt über TCP/IP. Mit der Maus und Tastatur hat man vollen Zugriff auf den fremden PC. TightVNC bietet unter anderem die Funktion, Dateien zwischen dem lokalen und dem entfernten Rechner zu tauschen. Dank Java-Viewer klappt der Fernzugriff auch plattformübergreifen auf auf Mac und Linux. Dazu muss lediglich Java auf dem Rechner installiert sein.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu TightVNC

TightVNC ist ein zuverlässiges Programm. Damit es mit jeder Verbindungsgeschwindigkeit möglichst schnell läuft, lässt sich die Komprimierungsstufe der zu übertragenden Daten manuell einstellen. Das Tool ist für die Fehlerbehebung und den Support auf fremden PC's sowie im Heim- und Officenetzwerk gut geeignet. Einem Bekannten, der nicht der fitteste am Computer ist, kann also geholfen werden, ganz egal, ob er eine Ecke weiter oder in einem anderen Land lebt.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für TightVNC

Um TightVNC nutzen zu können, ist ein Windows-Rechner erforderlich. Für den TightVNC-Java-Viewer ist zudem Java notwendig.

» Die besten System-Utilities Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von TightVNC

2.7.7 (Windows, 32 Bit)

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
2.7.7 (Windows, 64 Bit)

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
2.7.2 (Java, verschiedene OS)

Linux, Windows 8

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu TightVNC und Download-Empfehlungen für TightVNC zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "TightVNC" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

9 Kommentare

  • theisi schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    häkchen ist weg.. funktioniert immer noch nich. hm aber trotzdem vielen dank! lg, theisi
  • _Macromonium_ schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    Puuh... so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Hast du vielleicht mal Einstellungen wie zB in xp-antispy (haben beide XP?) die Unsichtbarkeit in Netzwerken o.ä. vorgenommen? Kannst es ja mal ausprobieren, indem du xp-antispy herunterlädst und nachschaust, ob dort entspr. Haken sind. Muss nicht mal vorher von antispy geändert worden sein, kann auch von anderen Programmen kommen, aber probier's mal aus.
  • theisi schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    habe das alles gemacht (firewall, netzwerk erstellen)aber im wohnzimmer wird immer noch nur die festplatte vom wohnzimmer pc erkannt, nicht die vom arbeitszimmer.
  • theisi schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass du bloß auf die Festplatten zugreifen willst? Von daher brauchst du eigtl. gar kein VNC-Programm, wenn das mit der Festplattenfreigabe klappen würde. Denn sie sind rein zum Steuern anderer PCs. ja, das allein bräuchte ich. ich versuche das mit dem netzwerk mal, habe es zwar schon gemacht, habe mit einem stick aber vom az-pc die netzwerkdateien auf den wz-pc übertragen.
  • _Macromonium_ schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    Ist eine Firewall am Laufen? Zu Testzwecken einfach mal deaktivieren, die Windows-Firewall, falls an, ebenfalls. Und starte nochmal den Assistenten zur Einrichtung eines kleinen Heimnetzwerkes auf dem Arbeitszimmer-PC, nur Not auch im anderen Zimmer (dass der Netzwerkname derselbe sein muss, bräuchte ich wohl nicht zu erwähnen). Denn klappt der Zugriff auf freigegebene Festplatten nicht, so wirst du auch keine Verbindung per VNC-Programm bekommen. PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass du bloß auf die Festplatten zugreifen willst? Von daher brauchst du eigtl. gar kein VNC-Programm, wenn das mit der Festplattenfreigabe klappen würde. Denn sie sind rein zum Steuern anderer PCs.
  • theisi schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    funktioniert nicht.
  • _Macromonium_ schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    Ermittle mal die Netzwerk-IP deines Arbeitsrechners. Gehe dazu auf dem besagten Rechner in die Netzwerkverbindungen, mach einen Rechtsklick auf den Netzwerkanschluss (LAN oder W-LAN, je nach dem), dann auf "Status" => "Netzwerkunterstützung". Die angezeigte IP-Adresse trägst du nun in den Viewer im Arbeitszimmer ein und versuche es nochmal.
  • theisi schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    server im az läuft, viewer im wz läuft. ip habe ich nichts gemcht. muss ich da was machen?? weil im az gings auch und da habe ich nichts mit ips gemacht.

    er zeigt an, wenn ich den az-pc-name in den viewer im wz-pc eingebe:: failed to get server adress (Medion{PC-Name}). Did you type the host name correctly? lg
  • _Macromonium_ schrieb Uhr
    AW: Tight VNC funktioniert nur teilweise

    VNC-Programme bestehen aus zwei Teilen: Einen Viewer und einem Server. Viewer können PCs mit laufendem Server-Programm sehen und anders herum. Darum meine Frage: Läuft auf deinem Arbeits-PC der Serverdienst von Tight VNC im Hintergrund? Und hast du im Viewer in deinem Wohnzimmer auch sicher die richtie IP-Adresse eingegeben? Gruß Macro
Aktuelle Version 2.7.7 (Windows, 32 Bit)
Aktualisiert
Dateigröße 2,00 MB
Downloads 8.304
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Treiber - AD - Jetzt aktualisieren!
Sprache
  • Englisch
Kategorie System-Utilities Downloads
Hersteller
netzwelt
n/a
Redaktionswertung
18 
7/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software TightVNC selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 7 von 10 möglichen Punkten bei 18 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
W10Privacy
Spotify
Maxima
Start10
Trojan Remover
RouterPassView
TunnelBear
MediaInfo
HDClone
Ultimate Windows Tweaker
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by