Autostitch

Kostenloser Download

Zum Download » Autostitch: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 12.435
Aktuelle Version 2.2
Dateigröße 0,98 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Sprache Englisch
Kategorie Fotobearbeitung
Nutzerwertung
3 von 5 bei 33 Bewertungen
Zum Download »

Autostitch Autostitch: Die Software für Panorama-Fotos

Mit "Autostitch" lassen sich mehrere einzelne Fotos zu einem einzigen, großen Panoramabild zusammenfügen.

Das kann die Software

Die Software erkennt mehrere verschiedene Fotos und erstellt aus diesen ein zusammengehöriges Panoramabild. Eine normale Kompaktkamera hat ein Aufnahmefeld von ungefähr 35 x 50 Grad, wohingegen das menschliche Sichtfeld ungefähr vier mal so weit ist. Auf normalen Fotos wird also nur ein geringer Teil dieses Sichtfeldes abgebildet. "Autostitch" erkennt nun, wenn mehrere solcher Bilder an einem Ort aufgenommen wurden, und erstellt daraus ein einziges, großes Panoramabild, indem es die verschiedenen Schnittstellen wie bei einem Puzzle zusammenfügt. Dabei werden auch die Übergänge bearbeitet, so dass am Ende nicht mehr zu erkennen ist, wo die einzelnen Fotos anfangen bzw. aufhören. Dies geschieht automatisch, so dass der Nutzer keine Angaben darüber machen muss, welche Fotos direkt nebeneinander liegende Aufnahmen abbilden. Das Programm wurde für das Windows-Betriebssystem geschrieben, die Sprache ist Englisch. Auch für das iPhone liegt eine Version vor. Eine Linux-Variante wird leider noch nicht angeboten. Für erweiterte Funktionalität gibt es die Zusatzprogramme Autopano Pro, Serif PanoramaPlus und Calico. "Autostitch" wird als sogenannte Demoversion angeboten, die nach einer bestimmten Zeit abläuft.

Werbung

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Autostitch

Das Progamm ist eine schöne Anwendung für Hobby- und unter Umständen auch für Profifotografen, die nicht unbedingt sofort auf eine neue Kamera mit eben dieser Funktion umsteigen wollen, um Panoramabilder zu erstellen. Auch für einige spezialisierte Firmen ist die Software interessant, weshalb auch eine kommerzielle Lizensierung angeboten wird.

Systemvoraussetzungen

Für "Autostitch" sollten die windowsüblichen Systemvoraussetzungen sowie eine gute Grafikkarte vorhanden sein.

Tipp: 20 Alternativen zu Autostitch

Alle Versionen von Autostitch

Version
Autostitch 2.2
Download

Alle netzwelt-Specials

HTC Mobile World Congress 2013 Größte Mobilfunkmesse Europas eröffnet

Unter dem Motto "Explore the New Mobile Horizon" hat der Mobile World Congress seine Pforten eröffnet. Vom 25. bis zum 28. Februar können...

Apple iPhone Table Top Racing Im Kurztest

Es ist angerichtet: Playrise Digitals iOS-Mini-Boliden flitzen zwischen Käsestulle und Sushi-Rolle über den Esstisch.