Areca Backup

Kostenloser Download

Zum Download » Areca Backup: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 9.732
Aktuelle Version 7.4.7 (Windows 64-Bit)
Dateigröße 4,93 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Linux
Sprache Englisch
Kategorie System Utilities
Redaktionswertung
Nutzerwertung
3 von 5 bei 142 Bewertungen
Zum Download »

Areca Backup Areca Backup: Backups, einfach und zeitsparend

Man sucht oft Programme, die kostenlos sind und gute Backups erzeugen können. Doch oft sind in diesen Programmen nur wenige Funktionen enthalten, man muss auf viele verschiedene zurückgreifen, was dann sehr zeitaufwendig sein kann. "Areca Backup" dagegen ist ein Allround-Backup-Programm, mit dem Sie ihre Backups ganz einfach erzeugen können.

Das kann die Software

Es kann nämlich Archive komprimieren und verschlüsseln, Dateien anhand eines Filters sichern und sogar komplette Backups erzeugen. Bevor Areca jedoch langwierig ein Backup erzeugt, kann es dieses simulieren, um zu prüfen, ob überhaupt eine neue Sicherung notwendig ist. So spart man viel kostbare Zeit, denn ein umfassendes Backup nimmt doch in der Regel einige Zeit in Anspruch. Nach einer Sicherung kann es einen Report erzeugen und notfalls steht das Rollback-Management zur Verfügung. Zudem kann die Freeware nach der Sicherung ein Shell-Script starten, wenn gewünscht. Das Programm wurde seit der Veröffentlichung im Mai 2005 permanent verbessert und überarbeitet, sodass jetzt ein zuverlässiges und funktionsreiches, aber trotzdem einfach zu bedienendes Backup-Tool kostenlos zur Verfügung steht.

Werbung

Installations- und Konfigurationstipps

"Areca Backup" ist, wie eingangs erwähnt, eine Freeware und somit frei verfügbar, sowie kostenlos. In der Regel ist damit der Funktionsumfang nicht eingeschränkt, er kann jedoch manchmal durch eine kostenpflichtige Premiumversion aufgewertet werden.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Areca Backup

"Areca Backup" ist ein sehr sinnvolles Programm, vor allem durch die Funktion, ein Backup zu simulieren. Dies ist in der Praxis sehr zeitsparend und effizient, gerade bei größeren Backupvorgängen. Wer Alternativen sucht wird bei Personal-Backup, O&O DiskImage, JaBack, Backup To Email, BackToFile und Abakt fündig. Für eine einfache, aber effektive Backuplösung ist das Programm jedoch auf jeden Fall zu empfehlen.



Video

Areca Backup: Durchgeklickt: alle Oberflächen und Menüs von Areca Backup im Schnelldurchblick Zum Video: Areca Backup

Systemvoraussetzungen

Für das Betriebssystem Windows (2000/XP/Vista/7) sollte die Installation keine Probleme bereiten, die Sprache des Programmes ist Englisch.

Tipp: 20 Alternativen zu Areca Backup

Alle Versionen von Areca Backup

Version
Areca Backup 7.4.7 (Windows 64-Bit)
Areca Backup 7.4.7 (Linux, 32 Bit)
Areca Backup 7.4.7 (Windows)
Areca Backup 7.4.7 (Linux, 64 Bit)
Download

Alle netzwelt-Specials

Hintergrundwissen Android-Handys Der große Update-Fahrplan

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Android-Smartphones. Nicht alle nutzen aber eine aktuelle Version des freien Betriebssystems. Für welche...

Messe Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...



Forum