PDF 2 TXT

Kostenloser Download

Zum Download » PDF 2 TXT: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 36.453
Aktuelle Version 3.1
Dateigröße 0,15 MB
Lizenz Shareware
Betriebssystem Windows XP
Sprache Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch
Kategorie Reader & Viewer
Redaktionswertung
Nutzerwertung
2 von 5 bei 63 Bewertungen
Zum Download »

"PDF 2 TXT: Einfach Text aus PDFs extrahieren"

PDF-Dateien sind systemunabhängig von fast jedem Anwender zu öffnen und können problemlos weiterverteilt werden, ohne dass Änderungen an der Originaldatei möglich sind. Der große Nachteil: den Inhalt aus PDFs zu extrahieren und anderweitig zu verwenden ist dem Privatanwender kaum möglich, insbesondere wenn das Dokument durch den Autor vor dem Kopieren geschützt ist. PDF2TXT schafft hier Abhilfe und ist in der Lage, den Inhalt von PDF-Dateien in formatierte TXT-Dateien umzuwandeln. Noch dazu ist es äußerst einfach zu installieren und zu bedienen. PDF2TXT wirft kaum Fragen auf und tut genau das, was es verspricht: den Text auf PDF-Dateien in bearbeitbare Textdateien umwandeln.

Das kann die Software

Die minimalistische Oberfläche von PDF2TXT lässt kaum Fragen zur Funktionalität zu: eine beliebige PDF-Datei wird ausgewählt, der Speicherort des neuen TXT-Dokumentes bestimmt und schon beginnt PDF2TXT seine Arbeit. Die Shareware-Version weist darauf hin, dass nur ein Teil des Dokumentes konvertiert wird, nach unserer Erfahrung die ersten drei Seiten jeder PDF-Datei. Auch lässt sich die Programm-Demo nur 50 mal starten, bevor sie den Dienst versagt. Für den gelegentlichen Anwender, der nur kurze Texte bearbeiten will, reicht die Demo-Version aus, der Power-User wird jedoch über den Erwerb des Produktes für 38 US Dollar,- unter www.verypdf.com nachdenken oder sich nach einer alternativen Lösung umsehen.

Werbung

Installations- und Konfigurationstipps

Der Download und die Installation des Programmes nehmen weniger als fünf Minuten in Anspruch. Das Programm ist sofort zur Benutzung bereit, optional zum Beispiel kann die Ausgabe als HTML-Datei eingestellt werden.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu PDF 2 TXT

PDF2TXT bietet genau das, was es verspricht: Es extrahiert den Text aus PDF-Dateien und gibt ihn als TXT-Datei aus, die mit Windows-eigenen Mitteln (Windows Editor) bearbeitet werden kann. Mehr kann es aber auch nicht, eine Beschränkung, die aus den engen Grenzen des leicht angestaubten TXT-Formats folgt. Weder verschiedene Schriftarten noch Schriftgrößen werden übernommen, auch mit Umlauten hat PDF2TXT zum Teil große Schwierigkeiten. Im Normalfall ist also das gewöhnliche Kopieren und Einfügen in ein Textverarbeitungsprogramm (Microsoft Word, OpenOffice Writer) die einfachere und sinnvollere Lösung. Bei geschützten PDFs ist PDF2TXT jedoch ein nützlicher Geheimtipp.

Systemvoraussetzungen

PDF2TXT nimmt auf Ihrer Festplatte nicht einmal 2 Megabyte ein, läuft auf allen gängigen Windows-Versionen und ist in vielen Sprachen erhältlich.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu PDF 2 TXT

Alle Versionen von PDF 2 TXT

Version
PDF 2 TXT 3.1
Download


Forum