Sie sind hier:
 
GIMP Logo 2

GIMP
Kostenloser Download

Download
SHARES

Professionelle Grafikbearbeitung for free

GIMP ist ein kostenloses und quelloffenes Programm zur professionellen Bildbearbeitung. Die Anwendung ist in vielen Bereichen vergleichbar mit dem etablierten Programm Adobe Photoshop.

» Die besten Grafikbearbeitung Downloads

GIMP zählt zu einem der umfangreichsten Bildbearbeitungsprogramme und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Die Benutzerberfläche ist anpassbar und im Vollbildmodus ausführbar. Fotos lassen sich hinsichtlich Ihrer Perspektive und Farben korrigieren. Zahlreiche Funktionen zur Retusche stehen zur Verfügung. Außerdem unterstützt GIMP eine breite Palette an Hardware, wie Grafiktabletts oder USB- und MIDI-Controller. Mithilfe eines Plugin-Systems lässt sich der ohnehin große Funktionsumfang sogar noch erweitern.

GIMP ist auch in einer Portable-Version erschienen, die Ihnen im Download-Bereich zur Verfügung steht. Was Sie mit Portables anfangen können, erfahren Sie in einem netzwelt-Special.

Wer noch mehr Photoshop-Erlebnis genießen möchte, der sollte sich die Erweiterung GIMPshop anschauen. Diese bietet eine Oberfläche auf Basis von GIMP, die optisch sehr an das große Vorbild Photoshop erinnert. GIMP bzw. die an Photoshop angelehnte Version GIMPshop gehören zu den umfangreichsten, kostenlosen Bildbearbeitungsanwendungen im Netz. Seit einiger Zeit berichtet netzwelt in einer Serie über die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von GIMPshop. Von der Einführung in die Grundelemente bis hin zu verschiedenen Spezialeffekten werden nahezu alle Themenbereiche angesprochen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die bisherigen Tutorials.

Installations- und Konfigurationstipps für GIMP

Vor der eigentlichen Installation von GIMP, muss zuerst das GTK+ (im Zip-Paket enthalten) installiert werden.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu GIMP

GIMP ist ein sehr gutes, professionell arbeitendes Bildbearbeitungsprogramm, das als kostenlose Alternative zu Adobe Photoshop durchaus zu überzeugen weiß. Mit der sehr nah an Photoshop angelehnten Version GIMPShop wird sich auch der Photoshop-gewohnte Nutzer zügig zurecht finden. Zudem ist das Programm durch seine Erweiterungsmöglichkeiten äußerst flexibel einsetzbar.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für GIMP

GIMP ist auf den Betriebssystemen Windows 8, 7, Vista und XP, Linux (i386/ PPC), Sun OpenSolaris sowie FreeBSD lauffähig. Unter Windows wird zudem noch das GTK+ benötigt. Unter Mac OS X sollte vor der Installation X11 eingerichtet werden.

» Die besten Grafikbearbeitung Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von GIMP

2.8.14

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Portable
2.8.14 (Linux)

Linux
2.8.14 (Windows)

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
2.8.10 (Mac OS X)

Mac OS X
2.8.10 (Quellcode)

Linux

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu GIMP und Download-Empfehlungen für GIMP zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "GIMP" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

27 Kommentare

  • Onkel Thom schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    nach kurzer Übung ging es auch bei mir als absoluter Nichtskönner. Für Einsteiger echt OK
  • Hieji schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Das ist das größte Mist überhaupt. Total unübersichtlich. Man muss spezialen Unterrichte machen, zu verstehen, wie das funktionniert. Und nach jedem Uploard nochmal! Finger weg
  • Kroko schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Besten Dank. Ein Super Tipp. Hat sofort funktioniert.
  • Wattwurm schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Ich danke für die Hilfeleistung lieber foanDroll. Gut das es noch kluge Köpfe gibt in unserem Land, die auch mal was weiter geben. Liebe Grüße Wattwurm
  • mmucs schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Vielen Dank funktioniert bestens Gruss Marc
  • SusiSonne schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    @ foanDroll, vielen lieben Dank, hab alles genauso gemacht und nach einem Neustart hat auch alles funktioniert. :) vorher hatte ich gimp inkl. gtk runtergeladen, aber selbt da war alles nur auf englisch und so gut ist mein englisch nicht, ich konnte mit der Version absolut nichts anfangen. :dash: dann hab ich endlich deinen Beitrag gefunden und hab es eher aus Verzweiflung (letzter Versuch) ausprobiert. Ich bin begeistert. ;) LG SusiSonne
  • MuKi schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Zitat: Eigentlich sollte doch GIMP auch seine Spracheinstellungen über das GTK Env. bekommen. Das kann man über seine Konfiguration unter Programme im Startmenü anpassen. Hallo grunzer, was ist ein "GTK Env."? Kannst du bitte noch mal eine Step-by-Step-Anleitung für XP verfassen? Wäre furchtbar nett!!
  • Charline schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Danke Danke Danke dankeeee!!!!!! :D Danke vielmals!!!! Dankeee!! :DDD
  • grunzer schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Hi, @Katze Poste uns doch hier mal schnell den genauen Wert der Variablen. Am besten mit copy/paste hier reinschreiben. Vielleicht hast da nen Fehler getippt? Neustart gemacht? Grüße Grunzer
  • Katze schrieb Uhr
    AW: Gimp nicht auf deutsch unter Windows 7?

    Tut mir leid aber bei mir funzt. noch immer nichts. Ich hab das LANG und de eingegeben, nur ist immernoch alles auf englisch. Ich verzweifle hier langsam aber sicher. Help?
Aktuelle Version 2.8.14
Aktualisiert
Dateigröße 61,96 MB
Downloads 384.717
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Sprache
  • Deutsch
Kategorie Grafikbearbeitung Downloads
netzwelt
8/10
Redaktionswertung
1045 
7/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software GIMP selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 7 von 10 möglichen Punkten bei 1045 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
IObit Unlocker
Magic Speed
Windows 8.1 - Updates August 2014
Context Free Art
WinMetro
iFreeUp
YouTube Music Downloader
iOBit MacBooster
Teeworlds
NoteCase
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by