Sie sind hier:
 
Notepad++ Logo

Notepad++
Kostenloser Download

Download
SHARES

Notepad++: Editor für Textdateien und Quellcodes

Bei Notepad++ handelt es sich um einen Open-Source-Texteditor, der neben einfachen Textdateien auch Quellcodes verarbeiten kann. Die Software unterstützt die Syntax-Hervorhebung sowie die Syntax-Gliederung und ist somit besonders für Programmierer interessant. Notepad++ beherrscht die Syntaxen vieler gängiger Programmiersprachen.

» Die besten Schreibprogramme Downloads

Notepad++ ist ein kleiner Texteditor, mit dem sowohl einfache Textdateien als auch Quellcodes bearbeitet werden können. Der Editor besitzt einen Stil-Konfigurator, welcher die Anpassung von Vorder- und Hintergrundfarbe, Schriftart, Schriftgröße und Schriftstil (Fett oder Kursiv) erlaubt. Darüber hinaus können im Text Lesezeichen gesetzt und zwischen diesen hin und her gesprungen werden.

Notepad++ unterstützt die Syntax-Gliederung und die Syntax-Hervorhebung für folgende Programmiersprachen: C, C++, Java, C#, XML, HTML, PHP, CSS, makefile, ASCII art (.nfo), doxygen, ini file, batch file, Javascript, ASP, VB/VBS, SQL, Objective-C, RC resource file, Pascal, Perl, Python, Lua, TeX, TCL, Assembler, Ruby, Lisp, Scheme, Properties, Diff, Smalltalk, Postscript, VHDL, Ada, Caml, AutoIt, KiXtart, Matlab, Verilog, Haskell, InnoSetup, CMake und YAML.

Dazu lässt sich die Syntax-Hervorhebung sehr einfach selber erweitern. Notepad++ bietet zudem eine komplette Drag-and-Drop-Unterstützung, Multi-Ansicht, Zoom hinein oder Zoom heraus sowie eine Auto-Vervollständigung. Zudem steht eine portable Version von Notepad++ zum Download bereit.

Installations- und Konfigurationstipps für Notepad++

Unterschiedlichste Plug-ins, welche die Arbeit mit Notepad++ weiter erleichtern, finden sich auf der englischsprachigen Internetseite. Dort wird auch die Installation der Plug-ins erklärt. Tipp: Auf der deutschen Download-Seite werden weitere Sprachdateien, ein Benutzerhandbuch, ein Kontextmenüzugang sowie eine Themepaket für Notepad++ angeboten.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Notepad++

Notepad++ ist aufgrund seiner Vielzahl an Funktionen eine gute Alternative zum Windows-eigenen Editor. Doch auch für unterwegs ist er in einer USB-Stick - Version vorhanden und kann sofort und ohne Probleme auf jedem Rechner ausgeführt werden. Praktisch für jene, die die Software auch unterwegs nicht missen wollen.  Das Programm verfügt über eine Benutzeroberfläche in deutscher, englischer und vielen weiteren Sprachen.

Neben der Notepad++ als portable Version finden Sie eine Sammlung weiterer portabler Anwendungen bei netzwelt.de.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für Notepad++

Software: Notepad++ ist kompatibel mit allen Microsoft Betriebssystemen ab Windows XP.

Hardware: keine erwähnenswerten Anforderungen.

» Die besten Schreibprogramme Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von Notepad++

6.8.2
[Informationen zu Notepad++ 6.8.2]
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
6.8.2

Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Portable

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu Notepad++ und Download-Empfehlungen für Notepad++ zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Notepad++" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

4 Kommentare

  • icecoffee schrieb Uhr
    AW: Notepad++: Sehr gut geeignet für Entwickler

    Moin. Alles klar. Habe in der Mittagspause einen weiteren Versuch gestartet. Diesmal war das Archiv vollständig. So, jetzt bin ich mal auf den Editor gespannt. ;) mfg icecoffee
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Notepad++: Sehr gut geeignet für Entwickler

    Hier haben FilZip 3.0.5 und freeCommander 2008.06 keine Probleme mit der ZIP. Mehr habe ich auf der Arbeit nicht zum Test zur Verfügung. Ggf. nochmal runterladen? Grüße, Thorsten
  • icecoffee schrieb Uhr
    AW: Notepad++: Sehr gut geeignet für Entwickler

    Moin. Ich habe eure beiden Kommentare gelesen. Sie haben mich zu der Entschiedung veranlaßt diesen Editor auch mal für mich zu entdecken. Leider gibt es da möglicherweise ein Problem: Ich habe mir die portable Version in Form des ZIP-Archivs hier von der Netzwelt heruntergeladen und wollte sie dem Packprogramm IZARC öffnen. Nach dem Doppelklick auf das Archiv bekam ich zweimal die Fehlermeldung ZIP-Dateianfang ist fehlerhaft. Trotzdem fortfahren? Habe zweimal mit Ja bestätigt, dann wurde das Archiv geöffnet. Dann habe ich das Archiv in einen eigenen Ordner entpackt und versucht das den Editor zu starten, was misslang und mir weitere fünf Meldungen bescherte: Load stylers.xml failed! Can not load the dynamic libary Scintilla.init failed! Notepad++ will attempt to save any unsaved data. However, dataloss is very likely. Notepad++ was able to successfully recover some unsaved documents, or nothing to be saved could be found. You con ind the results at C:\N++RECOV Dann habe ich mit IZARC das Archiv getestet mit folgendem Ergebnis: Header error... (missing or corrupt) Testing: plugins\NPPTextFX\libTidy.dll Failed Gibt es vieleicht die Möglichkeit eine intakte portable Version zu bekommen? mfg icecoffee
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Notepad++: Sehr gut geeignet für Entwickler

    Hallo,

    ich habe im März 2006 mal versucht alle möglichen Freeware-Editoren (Einschränkung: "Tabs" für mehrere Dateien) zu testen und zu vergleichen. Mit verschiedensten Aspekten wie Text-Encoding, Text-Operationen, GUI usw. Schon damals hat Notepad++ den Sieg nur knapp abgegeben an PSPad. Ohne alle Aspekte im Blick zu haben würde ich behaupten, den damaligen Test hätte das seitdem munter weiterentwickelte Notepad++ locker für sich entschieden.

    Für mich ist dieser Editor inzwischen eigentlich der einzige auf meinen Systemen geworden, er kann all meine Bedarfe befriedigen. Ich bevorzuge das "Explorer"-Plugin statt des mitgelieferten "Light Explorer", auch andere Plugins sollte man ggf. ausprobieren. Das ist allerdings auch der einzige Nachteil des Programmes meiner Meinung nach: Durch die Integration vieler Funktionen als Erweiterung und nicht in in die Standard-Menüs wird es etwas unübersichtlich, vieles ist in besonderen Menüs zu suchen (z.B. in "TextFX"), nicht grade was ich unter Ergonomie verstehe.

    Grüße, Thorsten
Aktuelle Version 6.8.2 [Infos]
Aktualisiert
Dateigröße 5,14 MB
Downloads 35.757
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Treiber - AD - Jetzt aktualisieren!
Sprache
  • Deutsch
Kategorie Schreibprogramme Downloads
Hersteller
netzwelt
5/10
Redaktionswertung
103 
5/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software Notepad++ selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 5 von 10 möglichen Punkten bei 103 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
KCleaner
DiskDrill
Iperius Backup Free
BullZip PDF Printer
Evernote
Calibre
XMedia Recode
Crossover
SeaMonkey
Wunderlist
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by