Sie sind hier:
 
Internet Explorer Logo

Internet Explorer
Kostenloser Download

Download
SHARES

Internet Explorer: Der Browser von Microsoft

Am Anfang war der Netscape Navigator, dann kam Microsoft mit dem Internet Explorer und eroberte in Rekordzeit den Browsermarkt. Doch langsame Surfgeschwindigkeiten, Sicherheitslücken und andere Internetgefahren, die häufig nur mit dem Internet Explorer auftreten, haben den IE in den Hintergrund rücken lassen. Mit dem Internet Explorer 11 versucht Microsoft nun Boden gut zu machen.

Internet Explorer: Aktuelle Neuerungen

Die Version 11 des Internet Explorer enthält hauptsächlich technische Verbesserungen: So hat Microsoft einige Veränderungen an den Entwicklertools vorgenommen. Außerdem wurde die allgemeine Surfgeschwindigkeit gesteigert.

» Die besten Browser & Mailer Downloads

Von ehemals über 80 Prozent Marktanteil sind nur noch 30 bis 40 Prozent übrig geblieben (netzwelt-Statistiken), Tendenz fallend. Grund dafür ist vor allen Dingen der Mozilla Firefox Browser und Google Chrome. Mit dem Internet Explorer 11 versucht Microsoft weiter, das Image wieder ein wenig aufzufrischen und setzt auf Geschwindigkeitszuwachs beim Seitenaufbau, ein schlankeres Erscheinungsbild sowie mehr Sicherheit.

Damit für ältere Versionen des Internet Explorers angepasste Webseiten in der aktuellen Version vernünftig dargestellt werden, bietet Microsoft weiterhin einen Kompatibilitätsmodus an. Ein Highlight stellt nach wie vor der "Tracking-Schutz" dar, der mit Version 10 eingeführt wurde. Damit unterbindet der Internet Explorer, dass Webseiten das Nutzungs- und Surfverhalten von Anwendern aufzeichnen und mit Hilfe dieser Informationen beispielsweise zugeschnittene Werbung einblenden. Eine personlisierte Liste erstellen Anwender unter "Einstellungen" und dem Menüpunkt "Sicherheit".

Installations- und Konfigurationstipps für Internet Explorer

Der Internet Explorer 11 steht ausschließlich Nutzern von Windows 7  und 8 beziehungsweise 8.1 zur Verfügung. Nach dem Doppelklick auf die Installationsdatei werden weitere Daten aus dem Internet heruntergeladen. Die Nutzung unter Windows 7 erfordert eine vorige Installation des zugehörigen Service Pack 1.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Internet Explorer

Mit dem Internet Explorer 11 bietet Microsoft einen deutlich verbesserten Browser im Vergleich zum Vorgänger an. Das Programm arbeitet zügig und wirkt sehr schlank, verglichen zu älteren Versionen. Als Alternative empfiehlt sich Google Chrome, welcher dem IE11 bei der Entwicklung eindeutig als Vorbild diente.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für Internet Explorer

Der Internet Explorer 11 steht Nutzern von Windows 7 und Windows 8 zur Verfügung, unter Windows 7 muss das Service-Pack 1 installiert sein. Nutzer von Vista müssten auf Version 9 zurückgreifen. 

» Die besten Browser & Mailer Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von Internet Explorer

11.0 (Windows 7, 64-bit)

Windows 7
11.0 (Windows 7, 32-bit)

Windows 7
11.0 (Windows 8.1, 64 bit)

Windows 8
11.0 (Windows 8.1, 32 bit)

Windows 7
9.0 (Windows Vista, 64 Bit)

Windows Vista
9.0 (Windows Vista, 32 Bit)

Windows Vista
8 - Windows XP

Windows XP

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu Internet Explorer und Download-Empfehlungen für Internet Explorer zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Internet Explorer" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

9 Kommentare

  • wiri schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    IE11 macht bei mir up- und downloads merklich langsamer!

    mußte IE10 wieder installieren!

    hat jemand gleiche erfahrung gemacht?
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    ich suche iex für e-book p4you Jetzt musste ich tatsächlich erstmal nachschauen, was das überhaupt ist. Es scheint sich bei Deinem Notebook um eines mit Android-Betriebssystem zu handeln. Soweit ich weiß gibt es für Android gar keinen Internet Explorer. Aber warum willst Du den denn überhaupt haben? Würde Dir stattdessen empfehlen mal nach dem Opera- oder alternativ dem Dolphin-Browser zu schauen. ... kannst Du mit dem Notebook eigentlich auf den offiziellen PlayStore zugreifen?
  • bruno bender schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    ich suche iex für e-book p4you
  • Kinder schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Kann man Internet Explorer auch auf ein Windows Me herunterladen???
  • NiCkI 94 schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Internet Explorer 8 Beta ist auch schon auf Deutsch erhältlich! siehe hier
  • Dedabile schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Win 98, Win ME funktionieren nicht mit IE 7, aber 2000 sehr wohl?!
  • Gerhard Hölzle schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Warum sollte IE 7 nicht unter Win 2000 laufen?
  • Peter Richter schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Zitat: "Internet Explorer 7 ist die aktuellste Version der Kerntechnologien von Internet Explorer 6 in Windows XP Home Edition und Windows XP Professional. Internet Explorer 7 funktioniert unter Windows XP, Windows Millennium Edition (Windows Me), Windows 2000, Windows 98 und Windows Vista." Frage: Seit wann läuft der IE 7 unter Win 98, Win ME und Win 2000?
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Moin, jetzt ging es ja doch ziemlich plötzlich: Internet Explorer 8 Beta. Insbesondere haben die sich offenbar besonnen bzgl. dieses Meta-Tags zur Standardkonformität und die Logik umgekehrt, erst mal konform und nur durch den Meta im 6er/7er-Modus. Ob es aber empfehlenswert ist, dass sich den andere als Entwickler von Websites zum Testen installieren, ich glaube kaum... Und natürlich erst mal nur Englisch, Deutsch "will soon be available". Grüße, Thorsten
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Internet explorer 8

    Moin, es werden erste Details veröffentlicht, aber er selbst kommt wohl noch lange nicht. Von Golem.de: Eine erste Beta-Version ist für das erste Halbjahr 2008 angekündigt. Einen genaueren Termin gibt es nicht und es ist auch nicht bekannt, wann mit einer Final-Version zu rechnen ist. Was bisher zu hören ist, macht irgendwie kaum Hoffnung. Das der User-Agent "MSIE 8.0" lautet (oben verlinkte Meldung), das ist völlig uninteressant. Dass er ACID-2 besteht ist im Prinzip ja toll, aber wenn man dafür aktiv seine bereits standardkonform gebauten Seiten um ein Meta-Tag erweitern muss, dann ist das Unfug. Grüße, Thorsten
Aktuelle Version 11.0 (Windows 7, 64-bit)
Aktualisiert
Dateigröße 60,29 MB
Downloads 341.150
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 7
Sprache
Kategorie Browser & Mailer Downloads
netzwelt
7/10
Redaktionswertung
2488 
3/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software Internet Explorer selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 3 von 10 möglichen Punkten bei 2488 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
NVIDIA GeForce Treiber
Intel Chipsatztreiber
Intel Grafiktreiber
TeamViewer
GPU-Z
McAfee Labs Stinger
Emsisoft Anti-Malware
Bitdefender Internet Security
AVG Internet Security
Panda Free Antivirus
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by