Sie sind hier:
 
Internet Explorer Logo

Internet Explorer
Kostenloser Download

Download
Share
Tweet
+1
Share
SHARES

Internet Explorer: Der Browser von Microsoft

Am Anfang war der Netscape Navigator, dann kam Microsoft mit dem Internet Explorer und eroberte in Rekordzeit den Browsermarkt. Doch langsame Surfgeschwindigkeiten, Sicherheitslücken und andere Internetgefahren, die häufig nur mit dem Internet Explorer auftreten, haben den IE in den Hintergrund rücken lassen. Mit dem Internet Explorer 10 versucht Microsoft nun Boden gut zu machen.

Aktuelle Neuerungen

Die Version 10 ist ab sofort für Windows 7 und 8 verfügbar. Viel schneller soll das Surferlebnis nun sein und mit neuen Features will sich der Browser aus der Masse abheben. Einige Funktionen im Detail:

  • Der Internet Explorer 10 verwendet die von W3C entwickelte To-Not-Track-Technologie, die Webseiten dazu auffordert, keine Daten über den User abzuspeichern.
  • Der Browser erkennt selbstständig, ob ein touch-fähiges Gerät verwendet wird und lädt bei Bedarf automatisch die für Touchscreens optimierte Version.
  • Laut Microsoft werden Internetseiten im Schnitt 20 Prozent schneller aufgebaut als noch mit Version 9.
  • Die Sicherheit wurde im Vergleich zum IE9 drastisch verbessert.
  • Deutlich schnellere Darstellung von Grafiken und Videos dank Hardwareunterstützung, besonders bei HTML5-Web-Inhalten. Die Arbeit verrichtet nun nicht mehr nur der Prozessor, sondern auch die  Grafikkarte 
  • Die JavaScript-Engine wurde erneuert und bietet mehr Leistung, darüber Hinaus wurden einige neue Web-Standards hinzugefügt.
  • Der Browser wurde dem Look and Feel von Windows 8 angepasst und soll zu Windows 8 passen. So ist es zum Beispiel möglich, Webseiten an die Taskleiste zu pinnen, außerdem existiert eine Touchscreen-Optimierte Version exklusiv für Windows 8..

Das kann die Software

Von ehemals über 80 Prozent Marktanteil sind nur noch 30 bis 40 Prozent übrig geblieben (netzwelt-Statistiken), Tendenz fallend. Grund dafür ist vor allen Dingen der Mozilla Firefox Browser und Google Chrome. Mit dem Internet Explorer 10 versucht Microsoft, das Image wieder ein wenig aufzufrischen und setzt auf Geschwindigkeitszuwachs beim Seitenaufbau, ein schlankeres Erscheinungsbild sowie mehr Sicherheit.

Damit für ältere Versionen des Internet Explorers angepasste Webseiten in der aktuellen Version vernünftig dargestellt werden, bietet Microsoft weiterhin einen Kompatibilitätsmodus an. Ein Highlight der neuen Version stellt die neue Funktion "Tracking Schutz" dar. Damit unterbindet der Internet Explorer 10, dass Webseiten das Nutzungs- und Surfverhalten von Anwendern aufzeichnen und mit Hilfe dieser Informationen beispielsweise zugeschnittene Werbung einblenden. Eine personlisierte Liste erstellen Anwender unter "Einstellungen" und dem Menüpunkt "Sicherheit". 

Installations- und Konfigurationstipps

Der Internet Explorer 10 steht ausschließlich Nutzern von Windows 7  und 8 zur Verfügung. Nach dem Doppelklick auf die Installationsdatei werden weitere Daten aus dem Internet heruntergeladen.

Das meint die netzwelt-Redaktion

Mit dem Internet Explorer 10 bietet Microsoft einen deutlich verbesserten Browser im Vergleich zum Vorgänger an. Das Programm arbeitet zügig und wirkt wie schon der Internet Explorer 9 endlich schlanker als noch zuvor. Als Alternative empfiehlt sich Google Chrome, welcher dem IE10 eindeutig als Vorbild diente.

Systemvoraussetzungen

Der Internet Explorer 10 steht Nutzern von Windows 7 und Windows 8 zur Verfügung, unter Windows 7 muss das Service-Pack 1 installiert sein. Nutzer von Vista müssten auf Version 9 zurückgreifen. 

Alle verfügbaren Versionen

11 (Windows 7, 64-bit) (Windows 7)
11 (Windows 7, 32-bit) (Windows 7)
11.0 (Windows 8, 64 bit) (Windows 8)
11.0 (Windows 8, 32 bit) (Windows 7)
9.0 (Windows Vista, 64 Bit) (Windows Vista)
9.0 (Windows Vista, 32 Bit) (Windows Vista)
8 - Windows XP (Windows XP)

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Hier haben wir Alternativen zu Internet Explorer und Download-Empfehlungen für Internet Explorer zusammengefasst.

Aktuelle Version 11 (Windows 7, 64-bit)
Aktualisiert
Dateigröße 60,300 MB
Downloads 333.803
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Sprache
  • Deutsch
Kategorie Browser & Mailer Downloads
netzwelt
n/a
Redaktionswertung
2485 
3/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier können Sie die Software Internet Explorer selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 3 von 10 möglichen Punkten bei 2485 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
article
43973
Internet Explorer
Internet Explorer
Am Anfang war der Netscape Navigator, dann kam Microsoft mit dem Internet Explorer und eroberte in Rekordzeit den Browsermarkt. Doch Sicherheitslücken und andere Internetgefahren, die häufig nur mit dem Internet Explorer auftreten, haben den IE in den Hintergrund rücken lassen. Der Internet Explorer 9 will Boden gut machen.
http://www.netzwelt.de/download/3791-internet-explorer.html
2014-01-23 12:00:00
http://img.netzwelt.de/dw80_dh80_sw0_sh0_sx0_sy0_sr1x1_nu1/software/icons/2012/3791/internet-explorer.png
Software
Internet Explorer