Opera

Kostenloser Download

Zum Download » Opera: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 359.495
Aktuelle Version 23.0.1522.75 (Windows)
Dateigröße 0,83 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Mac OS X
Linux
Sprache Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch
Kategorie Browser & Mailer
Redaktionswertung
Nutzerwertung
5 von 5 bei 3267 Bewertungen
Zum Download »

Opera Opera: Alternative zu Chrome und Firefox

Bei "Opera" handelt es sich um einen alternativen Browser, der eine gute Arbeitsgeschwindigkeit und zeitgleich viel Komfort bietet und zudem in den letzten Jahren immer wieder mit Innovationen auftrumpfen konnte.

Das kann die Software

Der Browser bietet dabei einige interessante Funktionen. In der Vergangenheit hat "Opera" hinsichtlich von Innovationen sogar eine Vorreiter-Rolle übernommen. So wurden Funktionen wie das zeitgleiche Browsen mit mehreren Tabs als erstes von "Opera" eingeführt. Der Browser bietet eine praktische Mehrfenster-Oberfläche, einen Pop-Up Blocker, den hilfreichen Downloadmanager und eine Übersetzungsfunktion.

Werbung

Weiterhin bietet "Opera" zuschaltbare Kontrall-Panels, austauschbare Softwareoberflächen, sowie die Unterstützung für RSS und einen integrierten Chat-Client. Auch die zuschaltbaren Mausgesten sind sehr innovativ definitiv einen Blick wert.

Neben der Schnellwahl-Startoberfläche können Sie über eine 

Mehr über "Opera" kann auf unserem ausführlichen Special zu "Opera" in Erfahrung gebracht werden.

Installations- und Konfigurationstipps

"Opera" ist eine sehr schlanke Anwendung, die auch auf Netbooks sehr flüssig läuft. Von "Opera" steht auch eine Portable-Version zur Verfügung, die im Download-Bereich bereit steht. Wo und wann Portable-Versionen Sinn machen, erfahren Sie hier in einem netzwelt-Special.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Opera

In den letzten Jahren rückten die großen Browser in ihrem Aufbau sowie der Funktionsweise immer mehr zusammen. "Opera" bietet noch heute einige Vorteile, ähnelt aber mittlerweile Google Chrome recht stark. Einige Alleinstellungsmerkmale, wie der integrierte Mail-Client, wurden beispielsweise ausgegliedert.

Systemvoraussetzungen

"Opera" ist mit Windows ab Version XP, Linux und Mac OS X kompatibel.

Tipp: 20 Alternativen zu Opera

Alle Versionen von Opera

Version
Opera 23.0.1522.75 (Windows)
Opera 23.0.1522.75 (Mac OS)
Opera 12.17 (Portable)
Opera 12.16 (Linux, Übersicht)
Download