Avira AntiVir - Free Antivirus 2014

Kostenloser Download

Zum Download » Avira AntiVir - Free Antivirus 2014: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 9.108.568
Aktuelle Version 2014 14.0.3.350 (Windows)
Dateigröße 129,09 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Linux
Sprache Deutsch / Englisch
Kategorie Virenschutz
Redaktionswertung
Nutzerwertung
4 von 5 bei 11414 Bewertungen
Zum Download »

Avira AntiVir - Free Antivirus 2014 Avira AntiVir - Free Antivirus 2014: Äußerst beliebte Freeware gegen Viren

Avira AntiVir ist eines der beliebtesten Antiviren-Programme und dementsprechend weit verbreitet. Das liegt in erster Linie daran, dass Antivirenlösung für die private Nutzung kostenlos ist, trotzdem bietet die Software eine Vielzahl an Funktionen.

Aktuelle Neuerungen

Mit der aktuellen Version 14 wurden zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt und überarbeitet. In der kostenlosen Version "Avira AntiVir Personal -– Free Antivirus" sind dies unter anderem:

Werbung
  • Das beim Systemstart auftauchende Werbefenster gehört nun der Vergangenheit an. Laut Avira wurden unverhältnismäßig viele Nutzer durch die Werbung abgeschreckt.
  • Die Malware-Erkennung funktioniert nun Cloudbasiert, die Erkennung von Schädlingen soll so noch zuverlässiger funktionieren.
  • Das Programm ist mit Windows 8 und 8.1 kompatibel.
  • Avira verbraucht in Version 14 weniger Ressourcen als zuvor.

Das kann die Software

Die Anwendung liefert alles, was ein guter Virenscanner benötigt: Einen Echtzeit-Virenscanner der den PC im Hintergrund ständig überwacht und vor Viren schützt, eine automatische Updatefunktion, eine Firewall und Festplattenscans.

Für die kostenlose Software gibt der Hersteller ständig neue Virensignaturen heraus. Die verschiedenen Versionen des Virenscanners unterscheiden sich vor allem im Funktionsumfang.. Der Hersteller Avira hat seine Software seit der letzten Version aufpoliert und sie auch leichter bedienbar gemacht, zeitgleich wurde auch unter der Haube mächtig aufgerüstet. Einzig die Werbeeinblendungen in Form von Popups stören den positiven Gesamteindruck etwas, da diese allerdings nicht allzu häufig eingeblendet werden, stellen sie keinen wirklichen Nachteil dar.

Installations- und Konfigurationstipps

Für die Aktualisierung auf die aktuelle Version 13 sollte die Vorgängerversion erst deinstalliert werden, da sich grundlegende Strukturen des Programms geändert haben. Laut Herstellerangaben geschieht dies über das Installationsprogramm automatisch.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Avira AntiVir - Free Antivirus 2014

Da Avira AntiVir für die private Nutzung kostenlos ist und bei Tests oft sehr gut abschnitt, ist das Programm eine gute Lösung zum Schutz vor lästigen Viren, Würmern, Trojanern sowie Ad- und Spyware. Da die Erkennungsrate von Viren mit denen kostenpflichtiger Alternativen mithalten kann, ist dieser Virenscanner für alle Nutzer zu empfehlen, die Wert auf den reinen Virenschutz, jedoch weniger auf viele Zusatzfunktionen legen.



Video

Avira AntiVir Personal: AntiVir_Personal.flv.mov Zum Video: Avira AntiVir Personal

Systemvoraussetzungen

Avira AntiVir läuft sowohl unter allen gängigen Windows-Versionen (Vista, XP, Windows 7, 8, 8.1) als auch unter allen Varianten (32-Bit und 64-Bit). Eine separate Version für Linux wird ebenfalls angeboten.

Auszeichnungen

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus wurde von der netzwelt Redaktion mehrfach ausgezeichnet. Avira AntiVir führt seit mehr als fünf Jahren die Download-Charts der Sicherheits-Programme an und gilt als klarer Redaktions-Tipp für einen kostenlosen und guten Virenschutz.

Avira AntiVir - 2008 Top-Download Avira AntiVir - 2009 Top-Download

Avira AntiVir - Bester Virenschutz

Avira AntiVir - Free Antivirus 2014

  • Bild 1 von 5
  • Bild 2 von 5
  • Bild 3 von 5
  • Bild 4 von 5
  • Bild 5 von 5

Tipp: 20 Alternativen zu Avira AntiVir - Free Antivirus 2014

Alle Versionen von Avira AntiVir - Free Antivirus 2014

Version
Avira AntiVir - Free Antivirus 2014 2014 14.0.3.350 (Windows)
Avira AntiVir - Free Antivirus 2014 Handbuch
Download

Alle netzwelt-Specials

Mac OS X Kommentar Was Microsoft Linux verdankt

Das Microsoft-Imperium scheint zu schrumpfen. An einer Monopolstellung hält das Unternehmen aber fest: Der Desktop-PC-Markt bleibt in der Hand von...



Forum