Ubuntu Privacy Remix (UPR)

Kostenloser Download

Zum Download » Ubuntu Privacy Remix (UPR): Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 1.505
Aktuelle Version 12.04r1
Dateigröße 1074,22 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Linux
Sprache Englisch
Kategorie Anonymisierung
Nutzerwertung
4 von 5 bei 8 Bewertungen
Zum Download »

Ubuntu Privacy Remix (UPR) Ubuntu Privacy Remix: Dem Betriebssystem den Stecker ziehen

Im Bestreben, ein absolut sicheres Betriebssystem zu gestalten, haben die Entwickler des Ubuntu Privacy Remixes zu radikalen Mitteln gegriffen. Das System wurde jeglicher Möglichkeit beraubt, unerwünschte Verbindungen mit Netz oder Festplatten einzugehen. Durch diese Sicherheitsmaßnahme kann eine Vielzahl von Angriffsszenarien auf das System ausgeschlossen werden.

Das kann die Software

Das Live-System kommt mit einer einfach bedienbaren Ubuntu-Oberfläche daher und bietet zusätzlich sinnvolle Features wie Truecrypt und GnuPG für die Verschlüsselung von Datensätzen. Das System ist read-only und es kann daher nichs auf der CD oder dem Stick, auf welchem das System liegt,  abgespeichert werden. Daten können aber trotzdem mittels verschlüsseltem USB-Stick sicher nach außen transportiert werden.

Werbung

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Ubuntu Privacy Remix (UPR)

Der Ubuntu Privacy Remix eignet sich wirklich nur für Menschen, die allergrößten Wert auf Sicherheit und Anonymität legen. Für den Alltag ist das wohl eher nichts.

Systemvoraussetzungen

Um den Ubuntu Privacy Remix zu starten, sollte ein CD-, DVD- oder USB-Laufwerk vorhanden sein. Das Programm muss zunächst auf die Scheibe gebrannt werden, beispielsweise mit CDBurnerXP. Auch USB-Sticks werden unterstützt, müssen zunächst aber mittels spezieller Software wie beispielsweise Unetbootin bootfähig gemacht werden.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu Ubuntu Privacy Remix (UPR)

Alle Versionen von Ubuntu Privacy Remix (UPR)

Version
Ubuntu Privacy Remix (UPR) 12.04r1
Download