webcamOnTop

Kostenloser Download

Zum Download » webcamOnTop: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 267
Aktuelle Version 5.4
Dateigröße 1,20 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Sprache Englisch
Kategorie Videoproduktion
Nutzerwertung
Zum Download »

WEBCAMONTOP - Nie wieder Wichtiges verpassen

""webcamOnTop"" ist ein von JPElectron angebotenes Programm, mit dessen Hilfe man Webcams nach Wahl stets in den Vordergrund seines Desktops verlegen kann, so dass man normal am Rechner arbeiten kann, ohne etwas auf der Cam zu verpassen.

Das kann die Software

Über Command-Zeilenbefehle kann mit "webcamOnTop" eine beliebige Webcam betrachtet und in den Vordergrund gesetzt werden. Wenn nun ein anderes, inaktives Fenster angeklickt und aktiv wird, bleibt es trotzdem hinter der Webcam-Übertragung. Darüber hinaus ist "webcamOnTop" mit diversen Kameramodellen von Axis oder Panasonic kompatibel. Mögliche Anwendungssituationen liegen daher auf der Hand: Überwachungskameras jeder Art, egal ob für die Haustür oder ein Babybett, müssen so nicht mehr aus dem Auge gelassen werden, wenn noch andere Arbeiten am Computer zu erledigen sind. Nützlich ist die Anwendung auch, um Monitore in einem Netzwerk zu überwachen oder einen Wetter-Radar im Blick zu behalten. Kurz gesagt: Alles, was per (Web-)Kamera übertragen wird und wovon man möglichst nichts verpassen möchte, kann durch "webcamOnTop" dauerhaft angezeigt werden.

Werbung

Installations- und Konfigurationstipps

Nachdem das Programm mit Hilfe eines Install-Wizards installiert worden ist, müssen zusätzliche Encoder heruntergeladen und sämtliche Konfigurationen über das Editieren einer .ini-Datei vorgenommen werden. Dieser Vorgang könnte, auch wenn er auf der Homepage der Anwendung beschrieben wird, Einsteiger schnell überfordern. Ist die erste Hürde geschafft, lassen sich für verschiedene Aktionen eigene Hotkeys festlegen, was die Bedienung der Programms allgemein erleichtert.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu webcamOnTop

"webcamOnTop" hält das, was es verspricht - nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein ordentlich funktionierendes Tool mit diversen Einstellungsmöglichkeiten und vielen möglichen Anwendungsbereichen. Die Konfiguration selbst ist allerdings recht kompliziert, weshalb das Programm eher fortgeschrittenen Usern zu empfehlen wäre.

Systemvoraussetzungen

"webcamOnTop" wurde laut Entwickler unter Windows 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008 und Windows 7 getestet. Es wurden keine Angaben zu Hardware-Anforderungen gemacht. Eine Internetverbindung muss vorhanden sein.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu webcamOnTop

Alle Versionen von webcamOnTop

Version
webcamOnTop 5.4
Download


Forum