Openfire (Jabber Server)

Kostenloser Download

Zum Download » Openfire (Jabber Server): Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 832
Aktuelle Version 3.7.0
Dateigröße 22,13 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Mac OS X
Linux
Sprache Englisch
Kategorie Chat & Messenger
Nutzerwertung
3 von 5 bei 3 Bewertungen
Zum Download »

Openfire (Jabber Server) Openfire (Jabber Server): Echtzeitkommunikation leicht gemacht

Openfire ist ein Instant Messenger-/ sowie ein Gruppenchat-Server. Er verwendet das Messenger-Protokoll XMPP (Jabber) und ist als kostenloser Download erhältlich. Openfire steht für Windows-, Linux- und Mac-Version zum kostenlosen Download auf zahlreichen Internetseiten bereit.

Das kann die Software

Openfire ermöglicht auf einfache Weise die Echtzeitkommunikation mit Freunden, Kollegen oder ganzen Gruppen. Openfire verfügt über das Tool Telefonie sowie Videokonferenz. Plugins, die darüber hinaus noch zusätzlich kostenlos installiert werden können, bieten eine breit gefächerte Benutzeroberfläche, die keine Wünsche offen lässt.

Werbung

Aktuelle Neuerungen

Neu in Version 3.7.0 sind unter anderem folgende Features:

  • Als Benutzersprache wurde z.B. Russisch hinzugefügt
  • Offline-Nachrichten werden weitergeleitet
  • Spam-Filter ist vorhanden
  • Die serverseitige Integration von ICQ, AIM, MSN, Google-Talk und Yahoo sind möglich

Systemvoraussetzungen

Sämtliche Windowsversionen sowie alle Rechner mit Linux- und Mac-Systemen werden unterstützt. Weitere besondere Voraussetzungen von Soft- oder Hardware müssen nicht erfüllt werden, die Software passt sich den vorhandenen Betriebssystemen problemlos an.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu Openfire (Jabber Server)

Openfire ist ein gelungener Instand-Messenger, der es mit seinen großen Brüdern (MSN usw.) problemlos aufnehmen kann. Besonders bemerkenswert ist allerdings, dass Openfire sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt verwendet werden kann und somit der Sicherheit der Nutzer Genüge getan wurde. Letztendlich liegt es am Nutzer selbst, welche Oberfläche und welcher Stil und welche Anforderungen an ein Software-Produkt gestellt werden. Aber wer den Openfire nutzt, hat auf keinen Fall einen Fehler gemacht.

Tipp: 20 Alternativen zu Openfire (Jabber Server)

Alle Versionen von Openfire (Jabber Server)

Version
Openfire (Jabber Server) 3.7.0
Download

Alle netzwelt-Specials

Verbraucherschutz Nach ARD-Reportage Mitarbeiter verteidigen Amazon

Die schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon beherrschen momentan die Schlagzeilen. Doch offenbar hat der Online-Versandhändler als Arbeitgeber...

Handy im Alltag Frühe Experimente Apple beschäftigt die iClock

Kommt bald eine Apple-Uhr? Das Wall Street Journal und die New York Times berichten von entsprechenden Gesprächen mit Zulieferer Foxconn. Auch ein...