NetWriter

Kostenloser Download

Zum Download » NetWriter: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 472
Aktuelle Version 2.5.8 (Englisch)
Dateigröße 0,29 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Sprache Englisch
Kategorie Chat & Messenger
Nutzerwertung
Zum Download »

NetWriter: Die kompakte Alternative zu Windows Live, Yahoo und Co.

"NetWriter" ist ein kleines Chatprogramm, das ähnlich wie alle gängigen Instant Messenger funktioniert, jedoch wesentlich ressourcensparend und kompakter ist als diese. Wer auf unnötigen Zusatzfunktionen wie Smilies, Winks und Spiele keine großen Wert legt, lediglich eine schnelle und einfache Möglichkeit des Austausches in einem lokalen Netzwerk sucht, für den ist "NetWriter" die richtige Entscheidung.

Aktuelle Neuerungen

In der aktuellsten Version 2.5.8 wurden einige Bugs der Vorgängerversionen gefixt, neue Sprachoptionen zugefügt und das NWNetwork.cfg mit einem NWNet.cfg File ersetzt.

Werbung

Das kann die Software

Ähnlich wie andere Messenger auch, fungiert "NetWriter" in erster Linie als Chatprogramm. Mittels Eingabe der IP Adresse lassen sich die Kontakte manuell hinzufügen. Nachrichten können zeitgleich gesendet werden, selbst dann wenn der Chatpartner offline ist. Nachrichten die eingehen, wenn der Nutzer gerade nicht online ist, werden gespeichert und bei seiner Anmeldung angezeigt.

Ebenfalls hat der Anwender die Möglichkeit den eigenen Status anzuzeigen, um so dem Chatpartner mitzuteilen, ob er gerade "busy" (beschäftigt), "away" (abwesend) oder "online" (verfügbar) ist. Selbstverständlich können die Gespräche auch gespeichert und archiviert und Nachrichten zu einem bestimmten Zeitpunkt zugestellt werden. Wie andere Chatprogramme auch, bietet "NetWriter" die schnelle und einfache Möglichkeit des Datentransfers zwischen den Chatpartnern.

Installations- und Konfigurationstipps

"NetWriter" ist absolut kostenlos und mit einer Größe von nur 292kB sehr klein. Eine Installation ist nicht notwendig, denn das Programm startet jedes Mal automatisch, wenn der Computer hochgefahren wird. Die übersichtliche Benutzeroberfläche ist in zahlreichen Sprachen verfügbar, unter anderem auch Deutsch.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu NetWriter

Wen die spartanische Oberfläche von "NetWriter" nicht stört und sein Hauptaugenmerk auf die Zweckmässigkeit legt, für den ist das kleine Programme sicherlich eine gute Alternative zu anderen Instant Messengern. Das ressourcenschonende Tool ermöglicht einen schnellen Austausch im lokalen Netzwerk und wird mit Sicherheit besonders für den schnellen Transfer von Dateien interessant sein. Wer es allerdings bunter und vielfältiger mag, sollte sich dann doch für eines der gängigen Chatprogramme entscheiden.

Systemvoraussetzungen

Voraussetzung für die Ausführung von "NetWriter" ist ein lokales Netzwerk. Das Programm läuft auf allen Windows-Plattformen.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu NetWriter

Alle Versionen von NetWriter

Version
NetWriter 2.5.8 (Englisch)
Download