AusweisApp

Kostenloser Download

Zum Download » AusweisApp: Datenblatt
Autor
Aktualisiert
Downloads 2.560
Aktuelle Version 1.13.0 (Windows)
Dateigröße 66,73 MB
Lizenz Freeware (kostenlos)
Betriebssystem Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Mac OS X
Linux
Sprache Deutsch
Kategorie Bürosoftware
Nutzerwertung
3 von 5 bei 8 Bewertungen
Zum Download »

AusweisApp: Im Internet ausweisen

Die "AusweisApp" ist die Software zur Nutzung des neuen Personalausweises. Mit ihr wird der Ausweis im Internet nutzbar. Einkäufe, Verträge und weiteres können nun online abgeschlossen werden. Außerdem lassen sich verschiedene Dinge mit der Software verwalten.

Das kann die Software

Die "AusweisApp" ist das Gegenstück zum neuen Personalausweis. Die Software erlaubt es dem Nutzer, PINs für den Ausweis zu verwalten. Außerdem lassen sich e-Card - Zertifikate anzeigen. Wer Informationen über sein Kartenlesegerät wünscht, kann auch dies über die Software abrufen. Um die Software immer aktuell zu halten, besitzt das Programm eine automatische Update-Funktion.

Werbung

Das meint die netzwelt.de-Redaktion

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) weist darauf hin, das noch nicht alle Funktionen getestet werden konnten, da das Umfeld noch nicht vorhanden war - sprich: Die Personalausweise haben noch gefehlt. Doch da sich dies inzwischen geändert hat, ruft das Bundesamt nun dazu auf, die Software zu nutzen und eventuelle Probleme mitzuteilen. Dies kann man über die Ticket-Anfrage machen.

Wer also sicher im Netz unterwegs sein will, ist mit dieser Software auf dem richtigen Weg. Über den sogenannten Identitätsnachweis können beide Seiten eines Einkaufes sicher gehen, auch den vor sich zu haben, mit dem sie kommunizieren wollen. Die Software führt den Anwender durch den Prozess und gewährleistet dabei Transparenz in der Übermittlung.

Systemvoraussetzungen

Laut Beschreibung des BSI arbeitet die "AusweisApp" mit folgenden Kartenlesegeräten:

  • SCM® SCL011 (Cat-B)
  • SCM® SDI011 (Cat-B)
  • REINER SCT cyberJack® RFID basis (Cat-B)

Weiterhin wird ein Prozessor mit mindestens 1,2 GHz, 512 Mbyte RAM und 350 Mbyte freier Festplattenplatz vorausgesetzt. Die "AusweisApp" ist für Windows, Debian, Ubuntu und Mac OS X verfügbar (letzteres ab Ende November).

Zu guter Letzt sollte natürlich auch ein neuer Ausweis in Ihrem Besitz sein.

Hinweis

Wer das Programm schon installiert hat und die neue Version einspielen wird, muss unbedingt die alte Version vorher deinstallieren.

Tipp: 20 Alternativen und Empfehlungen zu AusweisApp

Alle Versionen von AusweisApp

Version
AusweisApp 1.13.0 (Windows)
AusweisApp 1.13.0 (Mac OS X)
AusweisApp 1.11.0 (Debian Linux 6)
AusweisApp 1.11.0 (Ubuntu, ab 12.04)
AusweisApp 1.11.0 (openSUSE)
Download