Sie sind hier:
 
Mediamonkey Softwareicon, Logo

MediaMonkey
Kostenloser Download

Download
SHARES

Umfangreiche Verwaltungssoftware für Musikdateien

Immer wieder häufen sich viele Musikdateien auf dem PC, die unsortiert in einem Ordner vorzufinden sind. Die Software Mediamonkey sortiert Ihre Musik nach verschieden Kategorien, dies kann gerade bei einer großen Musiksammlung sehr von Vorteil sein.

» Die besten Audio-Player & -Playlister Downloads

Mediamonkey ist eine Komplettlösung für das Verwalten und Abspielen von Musik auf dem PC. Das Programm ermöglicht unter anderem die einfache Zusammenstellung von verschiedenen Wiedergabelisten. So können beispielsweise mehrere Nutzer des Computers individuelle Abspielmöglichkeiten erstellen, die nur bestimmte Titel der MP3-Bibliothek enthalten.

Auch das Hinzufügen neuer Titel ist einfach wie nie zuvor, so können beispielsweise Podcast-Beiträge abonniert und anschließend sogar direkt heruntergeladen werden. Auch Musikdateien die in CD-Form vorliegen können bequem digitalisiert werden.

Die angefertigten Wiedergabelisten erlauben anschließend auch die Funktion als Jukebox auf einer Feier. Das Programm wird hierfür lediglich in den „Party-Modus“ versetzt, dieser erlaubt zwar das direkte Auswählen bestimmter Titel aber die Wiedergabeliste an sich bleibt unveränderbar. Dadurch wird ein versehentliches Herausziehen der Titel verhindert und durchgehender Musikgenuss garantiert, ohne dass ständig auf den Computer geachtet werden muss.

Als weitere Möglichkeit steht eine Synchronisation mit dem bevorzugten mobilen Abspielgerät zur Verfügung. Die Dateien können hiermit direkt im Playlist-Zusammenhang beispielsweise auf den iPod oder alle Geräte, die als Speichermedium von Windows erkannt werde übertragen werden.

Auch die Sicherung von bestimmten Werken auf einem CD- oder DVD-Datenträger ist problemlos möglich. Hierfür wird lediglich die eingebaute Brennfunktion aufgerufen.

Als besonderen Leckerbissen für Freunde klassischer Musik bietet die Software zudem noch eine weitere interessante Funktion. So können zu solchen Titeln die jeweiligen Komponisten, Dirigenten und Orchester nachgeschlagen werden.

Installations- und Konfiguartionstipps

Es ist sowohl eine kostenpflichtige Gold-Version als auch kostenfreie Version der Software verfügbar. Ob Ihnen der Funktionsumfang der kostenlosen Variante genügt oder ob Sie lieber zur Gold-Version tendieren, können Sie hier im Vergleich abschätzen.

Das meint die netzwelt-Redaktion zu MediaMonkey

Gerade bei großen Musiksammlungen kann der Überblick schon einmal verloren gehen, der MediaMonkey hilft dabei diesen zu behalten. Alle Titel lassen sich schnell finden und direkt mit Informationen versehen, beziehungsweise in Archiven zusammenfassen. Dies ermöglicht bei einer späteren Nutzung einen guten Überblick über die zur Verfügung stehenden Titel.

Die Software ist eine ideale und ressourcenschonende Alternative zu iTunes, wenn es um das Verwalten großer digitaler Musikarchive geht. Auch in Sachen Abspieloptionen und erweitertem Funktionsumfang muss sich die Software nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Anzeige

Systemvoraussetzungen für MediaMonkey

Als Betriebssystem wird Microsoft Windows ab Windows XP benötigt.

MediaMonkey unterstützt die folgenden Dateiformate

cda (CD Audio Track Shortcut), flac (Free Lossless Audio Codec File), m3u (Media Playlist File), mp3 (MP3 Audio File), mpc (Musepack Compressed Audio File), ogg (Ogg Vorbis Compressed Audio File), pls (Audio Playlist), wav (DTS-WAV File), wma (Windows Media Audio File)

» Die besten Audio-Player & -Playlister Downloads
» Top-20: Die besten Downloads

Alle verfügbaren Versionen von MediaMonkey

4.1.8.1751
[Informationen zu MediaMonkey 4.1.8.1751]
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Hier haben wir Alternativen zu MediaMonkey und Download-Empfehlungen für MediaMonkey zusammengefasst.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "MediaMonkey" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: MediaMonkey

    Ähm, hast Du es mal mit Support direkt bei MediaMonkey versucht? Avanquest ist da bestimmt keine Hilfe.

    Ich nutze zwar explizit den Album-Artist, darum kann ich das Geschilderte sowieso nicht nachvollziehen (ich verstehe es nicht mal wirklich), dennoch hat sich bei mir der MediaMonkey nie verselbständigt. Und welche Vorteile Gold gegenüber der freien Version hat ist auch kein Geheimnis, warum man davon erwartet, dass Magie passiert und dann enttäuscht wird wundert mich schon.

    Grüße, Thorsten
  • Unregistriert 1951 schrieb Uhr
    AW: MediaMonkey

    ich hatte vor einem Jahr noch die kostenlose Free-Version. Nur stellte diese Version Verzeichnis-Knoten her, die ich garnicht haben wollte. Da ich unter "Song"/"Eigenschaften" das Feld "Albuminterpret" nicht nutzen wollte, lies ich es frei. Bei "Songs neu ins Archiv aufnehmen" kam es vor, daß das Programm selbständig das Feld "Albuminterpret" ausfüllte und dann die entsprechenden Verzeichnisknoten setzte. Ich wollte nun Abhilfe schaffen und machte ein Upgrade auf Gold3. Außer unwesendlichen Schullifax hatte die Goldversion auch nicht mehr zu bieten. Der Hammer war überhaupt, das bei einem neuerlichen hinzufügen von Songs, sich diese Version so verselbständigte,das sie mir sämtliche "Interpreten" löschte und durch den Songtitel ersätzte. Bei weit über 1000 Titel ein herber Rückschlag. Ich arbeite heute noch daran für einige Songs den Interpreten zu finden. Ich setzte Avanquest hiervon in Kenntnis. Aber keine Rückantwort !!! Ich bin von MediaMonkey geheilt.
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: MediaMonkey

    Ähm, Du meinst, was für Podcasts im Allgemeinen so empfehlenswert sind, oder? Das hat doch nicht direkt was mit MediaMonkey zu tun, oder? Grüße, Thorsten
Aktuelle Version 4.1.8.1751 [Infos]
Aktualisiert
Dateigröße 15,53 MB
Downloads 60.869
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
Treiber - AD - Jetzt aktualisieren!
Sprache
  • Deutsch
  • Englisch
Kategorie Audio-Player & -Playlister Downloads
Hersteller
netzwelt
8/10
Redaktionswertung
280 
6/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier kannst du die Software MediaMonkey selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 6 von 10 möglichen Punkten bei 280 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Aktuelle Software-Updates
KCleaner
DiskDrill
Iperius Backup Free
BullZip PDF Printer
Evernote
Calibre
XMedia Recode
Crossover
SeaMonkey
Wunderlist
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by