Sie sind hier:
 
Sun PDF Import Extension Logo

Sun PDF Import Extension
Kostenloser Download

Download
Share
Tweet
+1
Share
SHARES

PDFs in OpenOffice.org importieren und bearbeiten

Das Portable Document Format (PDF) von Adobe - mittlerweile eine ISO-Norm - ist nützlich, um Dokumente aller Art zu archivieren. Es garantiert, dass ein Dokument in diesem Format in jedem PDF-Viewer angezeigt werden kann und immer gleich dargestellt wird. OpenOffice.org kann Dokumente schon seit einigen Jahren in PDF-Dateien umwandeln. Normalerweise können diese Dateien nach dem Export jedoch nicht mehr berarbeitet werden. Wen die Originaldatei fehlt und jemand dennoch eine Veränderung an einem Dokument vornehmen muss, steht vor einem Problem. Zwar kann Adobe Acrobat PDF-Dokument importieren und bearbeiten, die Software ist mit einem Preis von mehreren Hundert Euro für die meisten Anwender jedoch zu teuer. Die "Sun PDF Import Extension" bringt diese Fähigkeit auch OpenOffice.org bei - kostenlos.

Das kann die Software

Die Sun PDF Import Extension importiert PDF-Dokumente in den Grafikeditor Draw Draw oder das Präsentationsprogramm Impress. Dort kann der Benutzer einfache Veränderungen vornehmen und die Inhalte weiterverabreiten. Native PDF-Formulare unterstützt das Plugin bisher jedoch noch nicht. Außerdem erweitert die Software die Export-Fähigkeiten von OpenOffice.org. Damit kann der Anwender die original Quelldatei von OpenOffice.org mit in die PDF-Datei schreiben. Das ermöglicht, dass OpenOffice.org-Anwender beim Import einer solchen Hybrid-PDF-Datei auf die Originaldatei zugreifen können. So stehen deutlich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Installations- und Konfigurationstipps

Die Sun PDF Import Extension ist kompatibel zu OpenOffice.org 3.0 und StarOffice 9 oder neuer. Sie kann auf allen gängigen Betriebssystemen verwendet werden. Allerdings befindet sich die Erweiterung derzeit noch im Beta-Stadium. Hundertprozent zuverlässige Ergebnisse sind daher noch nicht zu erwarten.

Das meint die netzwelt-Redaktion

Die Erweiterung ist grundsätzlich ein interessantes und nützliches Werkzeug. Für einfache Korrekturen in PDF-Dokumenten ist es gut geeignet. Allerdings treten im Moment noch einige Inkompatiblitäten auf. Dass das Originallayout erhalten bleibt, kann die Software nicht garantieren. Anspruchsvolle Anwender kommen um das teure Adobe Acrobat zur Zeit nicht herum.

Systemvorraussetzungen

Die Erweiterung hat gegenüber der OpenOffice.org-Suite keine höheren Systemanforderungen.

Alle verfügbaren Versionen

1.0.4 (Linux) (Windows XP)
1.0.4 (Linux) (Windows Vista)
1.0.4 (Linux) (Mac OS X)
1.0.4 (Linux) (Linux)
1.0.4 (Windows) (Windows XP)
1.0.4 (Windows) (Windows Vista)
1.0.4 (Windows) (Mac OS X)
1.0.4 (Windows) (Linux)
1.0.4 (Mac OS X) (Windows XP)
1.0.4 (Mac OS X) (Windows Vista)
1.0.4 (Mac OS X) (Mac OS X)
1.0.4 (Mac OS X) (Linux)

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Hier haben wir Alternativen zu Sun PDF Import Extension und Download-Empfehlungen für Sun PDF Import Extension zusammengefasst.

Aktuelle Version 1.0.4 (Linux)
Aktualisiert
Dateigröße 2,165 MB
Downloads 4.007
Hersteller
Lizenz
  • Freeware
Betriebssystem
  • Windows Vista
  • Windows XP
  • Mac OS X
  • Linux
Sprache
  • Englisch
Kategorie Bürosoftware Downloads
netzwelt
0/10
Redaktionswertung
2 
10/10
Leserwertung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Hier können Sie die Software Sun PDF Import Extension selbst bewerten. Die Leserwertung beträgt 10 von 10 möglichen Punkten bei 2 abgegebenen Stimmen.

Abstimmen
Kommentarfunktion derzeit deaktiviert